Autor Beitrag
24karatboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi (Delphi Win32)
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 11:18 
ich würde gerne bei einem rechner die zahlen eingabe nur über buttons möglich machen !

jemand nen vorschlag ?
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 11:25 
Tja, ich würde mal sagen, da kommst du am besten weg wenn du sie einfach abziehst.

Ansonsten kann ich nur sagen, es ist gut dass das nicht so einfach geht!

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
FiceGoesDelphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 11:26 
Tastatur vom PC abschließen ... :roll: :P

ich weiß nicht obs funktioniert!
Aber probier doch mal folgendes aus.
ReadOnly auf True setzen! So kannst du es nicht mit Tastatur bearbeiten!
Und dann bei ButtonClick
ReadOnly auf False und dann direkt wieder auf True setzen .. ich weiß ... ist sehr unschön! Aber eine mögliche Lösung (glaube ich) :oops:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 11:29 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben:
Tja, ich würde mal sagen, da kommst du am besten weg wenn du sie einfach abziehst.

Ansonsten kann ich nur sagen, es ist gut dass das nicht so einfach geht!

Wieso??
1. Mein Beispiel wäre ziemlich einfach (wenns geht) und
2. Was ist daran schlimm? Versuch doch einfach mal dem User zu helfen .. :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 11:58 
mal die ausgabe auf ein image, dann bräuchtest du sowieso eine tastaturabfrage um die eingabe damit zu ermöglichen

Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:06 
Einfach das Textfeld für Eingaben blockieren ist schon eine gute Idee. Dafür musst du aber ReadOnly nicht dauernd löschen und setzen. Denn Änderungen die du über dein Programm an dem Eingabefeld vornimmst sind nicht von ReadOnly betroffen. Dabei geht es nur um Benutzereingaben.

Schonmal an einem Rechner gesessen an dem Plötzlich die Tastatur ausgestiegen ist?
Schonmal daran gedacht das so etwas die persönliche Freiheit des Nutzers stark einschränken würde?
Schonmal daran gedacht das der Nutzer während der Arbeit mit dem einen Programm auch andere nutzen will?

Nee nee, wenn hier jemand sowas fragt, der noch nicht allzulange Mitglied ist, komme ich da auch schonmal auf andere Gedanken!

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
24karatboy Threadstarter

Win XP
Delphi (Delphi Win32)
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:07 
Titel: hmm
das letzt hatte ich jetzt gerade absolut nicht verstanden bitte nochmal ich kann doch nicht auf nem image rechnen ?
24karatboy Threadstarter

Win XP
Delphi (Delphi Win32)
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:10 
also es funktioniert in dem man das edit einfach auf readonly setzt mit denn buttons kann man dann trotzdem eingaben ermöglichen

mal zu sinspin was wolltest du mir damit sagen ?
FiceGoesDelphi

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:15 
Das geht eher an mich!
Diese ständige Diskussion wegen solchen Fragen kotzt mich langsam richtig an!
Wenn du Angst vor nem Terroranschlag hast oder so, dann beachte den Thread einfach nicht und gut ist!
Entweder du hilfst oder lässt es sein.
Aber solche Aussagen zu treffen ist nicht gerade einladend!
Und jetzt b2t:

Schön das es funktioniert hat :)

LG,

Win XP
Delphi (Delphi Win32)
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:25 
jo find ich auch total korrekt von dir das du das so siehst jeder hat mal angefangen und ich finde in so foren kriegt man am schnellsten antworten wer es doof findet braucht meiner meinung nach nicht zu antworten ....

schön das nen düsseldorfer mir hilft ;)
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:34 
Titel: Re: hmm
user profile icon24karatboy hat folgendes geschrieben:
das letzt hatte ich jetzt gerade absolut nicht verstanden bitte nochmal ich kann doch nicht auf nem image rechnen ?

du ersetzt das edit mehr oder weniger durch eine Variable des Typen string, und malst per canvas die zahl drauf. der windows-taschenrechner arbeitet - zumindest glaub ich das - genauso, weil man kann z.B. den "Text" nicht markieren

Win XP
Delphi (Delphi Win32)
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 12:50 
hmm danke für denn tipp aber ich glaub ich hab das schon gut gelöst ;)