Um es ganz kurz zu machen: Ein Objekt bzw. eine Klasse ist eine Sammlung von Eigenschaften, welche das Objekt beschreiben und Methoden, die auf dieses Objekt anwendbar sind oder die das Objekt ausführen kann.
Sehr beliebtes Beispiel ist ein Vektor. Nehmen wir uns mal ein Objekt TVetkor her. Dieses hat Eigenschaften (die einzelnen Komponenten, also im |R³ x,y,z) aber auch Methoden: Bespielsweise könnte ich ein Methode definieren, welche zu einem bestehenden Vektor einen weiteren addiert:
Procedure TVektor.Add(anderer_vektor:TVektor);
Oder die Länge des Vektors ausgibt:
Quelltext
1:
| Function TVektor.length : Real |
Diese Methoden und Eigenschaften musst Du aber deklarieren und implementieren, aber das tust Du sowieso ständig, wenn Du mit einer Form arbeitest. Der Kopf sieht so aus:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; |
Da sehen wir (im weitesten Sinne) Eigenschaften: Button1, Edit1
und Methoden: FormCreate, Button1Click.
ABER: in der Regel werden Objekte nicht mir class(TForm) von einer Form abgeleitet, sondern von TObject mit class(TObject). Kommt aber natürlich immer drauf an, was DU machen willst.
Ich hoffe, dass war zumindest etwas verständlich.
MfG,
Peter
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".