| Autor |
Beitrag |
SCUD
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 13:15
Hi.
Da is schon das nächste problem.
Es soll in einer Radiogroup der Radiobutton auf checked gesetzt werden. Nur klappt das nicht. ich bekomm ne fehlermeldung vorgeworfen.
hier mal etwas quellcode:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| begin AssignFile(config, PChar(config_pfad)); if FileExists(PChar(config_pfad)) then begin Reset(config); while not eof(config) do begin readln(config,format); readln(config,kundendatei_anlegen); readln(config,portscan); readln(config,background); readln(config,strpfadrechnungen); end; CloseFile(config); radgformat.ItemIndex := -1; if format = 'rechnungsformat=text' then radgformat.ItemIndex := 0 else if format = 'rechnungsformat=html' then radgformat.ItemIndex := 1 else if format = 'rechnungsformat=pdf' then radgformat.ItemIndex := 2 else if format = 'rechnungsformat=htmlpdf' then radgformat.ItemIndex := 3 else fehler_config; |
In der makierten Zeile bleibt der handler stehen, also da tritt der fehler auf. woran liegt des?
mfg
SCUD
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 13:24
Moin!
SCUD hat folgendes geschrieben: | | ich bekomm ne fehlermeldung vorgeworfen. |
Und welche?
Hast du die Radiogroup in einem anderen Formular als den Quelltext, in dem der Fehler auftritt (zufällig im FormCreate)?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 13:41
die prozedur wird von einer anderen Unit beim createn aufgerufen. Radiogruop ist in der form wozu auch die unit mit der oben genannten prozedur gehört.
Hauptform ruft beim create die prozedur "config_auslesen" auf und diese liegt in einer anderen Unit (config). Zu dieser Unit gehört die form wo die radiogroup liegt.
hier n screen von der fehlermeldung
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 13:55
Moin!
Das Formular, in dem die Radiogroup liegt, ist noch nicht initialisiert  den Aufruf ins FormShow der MainForm verschieben, dann klappt´s.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 14:03
danke,
aber klappt net
fehler kommt imma noch an der selben stelle.
hab das nun so umgebaut wie du es gesagt hast:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin SetString(Result, WinDir, GetWindowsDirectory(WinDir, MAX_PATH)); if Result = '' then raise Exception.Create(SysErrorMessage(GetLastError)); config_pfad := windir + '\config_logtool.ini'; form_einstellungen.config_einlesen; end; |
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 15:15
Moin!
Hab ich das richtig verstanden: der Fehler tritt immer noch bei der Zuweisung auf das TRadiogroup.ItemIndex := -1 auf, ja?
cu
Narses
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 15:45
der tritt bei jeder zuweisung an die radiogroup auf. wenn ich das itemindex := -1 rauskommentiere mekkert er eben bei der zuweisung die danach kommt.
name und alles stimmt, deswegen weiß ich ja net weiter
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Di 03.07.07 15:54
Erkläre mal, wann Du die Proc. aufrufst und von wo?
Wahrscheinlich ist die Form noch nicht create und der Fehler tritt dann auf, wenn das erste Mal auf eine Componente zugegriffen wird!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 16:02
Hauptform ruft beim create die prozedur "config_auslesen" auf und diese liegt in einer anderen Unit (config). Zu dieser Unit gehört die form wo die radiogroup liegt.
hab ich weiter oben schonmal geschrieben 
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 16:05
Moin!
SCUD hat folgendes geschrieben: | | Hauptform ruft beim create die prozedur "config_auslesen" auf |
Ich dachte, das hast du bereits ins FormShow verlegt?!
cu
Narses
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 16:06
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Di 03.07.07 16:08
Dann vertausche mal beide Forms in Projekt -> Optionen -> Formulare.
Damit vertauscht Du die Erstellungsreihenfolge der Forms und es sollte klappen!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
SCUD 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 03.07.07 16:18
ich habs gelöst.
da die form ja auch beim start created wird, hab ich das in der config Unit (wo auch die rg liegt) gepackt und wird beim create dort aufgerufen. funzt
danke leute
mfg
SCUD
|
|