Autor Beitrag
artawa
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 11.02.03 16:13 
hallo,

ich habe 2 Tabellen (2x DBGrid komponenten). die zweite Tabelle wird mit der ersten Tabelle per Mastersource und einem Index verbunden.
Aus der ersten Tabelle (DBGrid) kann ich alle eingetragenen Datensätze aufzählen, kein Problem ! Wie kann ich aber jetzt auch alle Datensätze aus der zweiten Tabelle (also auch aus dem 2 DBGrid), die nicht nur jetzt zu der ersten tabelle per Index verbunden sind, sondern tatsächlich alle Datensätze, die sich in der zweiten Tabelle befinden aufzählen, zb. in einer Listbox anzeigen.

Als kleines Beispiel habe ich folgendes gemacht :
1. tabelle Interpreten (Musik),
2. tabelle Songs (die zu den Interpreten auch zugewiesen werden)

aus der ersten Tabelle kann ich in einer Listbox nochmal alle Interpreten auflisten.

aus der zweiten tabelle aber nur die songs, die auch zu dem jeweiligen Interpret zugewiesen worden sind, wie kann ich dieses umgehen, so dass auch alle songs, unabhängig von Interpreten, aus der zweiten tabelle, angezeigt werden.

wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte ! DANKE SCHÖN !
Shmidt_dlt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 16.02.03 12:45 
hi hi...

da du davon gesprochen hast das du die einträge in einer Listboxanzeigen willst nehme ich mal an das du die Tabellen-Objekte mit first next usw durch gehst... dann probier doch mal folgende logik, damit kannst du gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
TableInterpreter.first;
While  not TableInterpreter.EOF do begin
  TableSongs.First;
  ListBoxInterpreter.Items.Add(Tableinterpreter.FieldbyName(name).AsStrign);
   While not TableSongs.EoF do begin
      ListboxSongs.items.add(TableSongs.FieldbyName(name).AsStrign)
      TablesSongs.next;
   end;
  TableInterpreter.Next
end;

damit hast kannst du wenn es sein muss schon beim eintragen der interpreter und songs in die listboxen eine beziheung in der form von
"Interpreter - Songname" erstellen

mfg
Stephan

Moderiert von user profile iconTino: Code-Tags hinzugefügt.