Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:19 
Es gibt die Funktion Date und Time, die das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit zurückgeben. Der Rückgabetyp ist in beiden Fällen TDateTime.

(Wie) kann ich nun Date und Time in einem TDateTime zusammen fassen?
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:23 
nimm einfach now()

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:33 
Unf grundsätzlich durch Addieren.

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:49 
Ah! Now kannte ich noch nicht, ich hab nach GetDateTime oder DateTime gesucht... Danke!

user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
Unf grundsätzlich durch Addieren.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
DateTimeToStr(TDateTime(ord(Time) or ord(Date)))					

+ und or kommt ja in dem Fall aufs gleiche hinaus, aber das funktioniert leider nicht, weil die Operatoren ja nicht auf TDateTime anwendbar sind, und ich auch keinen Ordninalwert von TDateTime errechnen lassen kann (Inkompatible Typen).
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:52 
TDateTime ist ja einfach ein Float-Typ. Die Ziffern vor dem Komma geben die Anzahl der Tage seit irgendwann an, die Nachkommastellen die Uhrzeit. 42,5 wäre dann 12 Uhr Mittags irgendwann vor langer Zeit (iirc fängt die Zählung am 31.12.1899 an).

TDatetime-Werte kann man also ohne irgendwelche Umwandlungen addieren. Now + 7 wäre z.B. heute in einer Woche.

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 09.07.07 11:54 
ah, jetzt bin ich wieder schlauer... dann ist es ja auch gar nicht schwer mit denen zu rechnen...
Danke an alle