Autor Beitrag
realityking
Hält's aus hier

Windows 2000, Windows XP, Debian 3.1, Mac OS X 10.4
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 13:04 
Hi,

ich bin dabei grade mein erstes Programm zu schreiben das auch mal ein wenig Sinn macht ;) Angefangen habe ich es im Informatik Unterricht, die Version hier (0.0.0.5) ist (mit Ausnheme der Vebesserung einiger kleiner Fehler) ist die Version die ich im Unterricht abgegeben habe (dafür gabs ne 1), fertig ist sie aber noch nicht und ich habe auch schon ein paar andere Sachen eingebaut, aber noch nicht reif zur Vorführung sind.

Es handelt sich um einen Mastermind Klon, in der Professionell Varainte. Bisher ist es nur möglich gegen den Computer zu spielen, also das men den vom Computer generierten "Code" knackt.
Da es sich um die Professionelle Version handelt gibt es 5 Felder und 8 Mögliche Farben. Schwarze Pins: richtige Frabe am richtigem Platz. Weiße Pins: richtige Farbe am falschem Platz.

Bekannte Probleme:
- Der Buttton "BtGo" hat eine sinnlose Beschriftung
- Wenn man ein anderes Fenster übder das Speil legt sind die zuvor überdeckten Grafiken danach verschwunden, ein neues Spiel muss gestartet werden. [In Arbeit]

Geplante Features:
- Auswahl der Spielregeln
- Hilfe

Für Anregungen bezüglich der Oberfläche oder neuer Features wäre ich sehr deankbar. Auch ist die Auswahl an Farben noch nicht abgeschlossen, über Anregungen würde ich mich freuen (bitee zusammen mit dem hexdecimal code). Wenn jemand einen Bug findet wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Viel Spaß

EDIT: Sorry, falsche Datei im Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Wonko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 13:50 
Hallo,

nicht schlecht! :zustimm: Aber ich habe vier Kritikpunkte, von mir gibt es also kein "sehr gut" :wink:
Die Form ist sehr breit, deshalb ist der rechte Teil bei mir zunächst nicht sichtbar, ich muss sie erst nach links verschieben. Da sollte mit Form.Width und Form.Left etwas machbar sein.
Zweitens wird meine Eingabe scheinbar falsch ausgewertet. Ich habe einen Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen: In den ersten zwei Zeilen habe ich "rot" versucht, und dafür einen weißen Pin bekommen; im dritten Versuch gibt es dafür keinen Pin mehr!?
Drittens gibt es bei mir sieben Farben: rot, blau, grün, gelb, weiß, schwarz, wieder weiß, pink.
Viertens ist kein wirklicher Kritikpunkt, sondern die Anregung die Farbauswahl umlaufend zu gestalten, also vor rot kommt pink und nach pink rot.

Ich wünsche Dir ein produktives Wochenende! :zwinker:
realityking Threadstarter
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 15:09 
Diue Sache mit den 2mal weiß hatte ich eigentich schonmal gelöst (das kam durch die verwendung von clInfoBk), hat anscheined nicht überlebt als ich zu einer älteren Version zurück bin. ;)

user profile iconWonko hat folgendes geschrieben:

Zweitens wird meine Eingabe scheinbar falsch ausgewertet. Ich habe einen Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen: In den ersten zwei Zeilen habe ich "rot" versucht, und dafür einen weißen Pin bekommen; im dritten Versuch gibt es dafür keinen Pin mehr!?

Oha, das muss ich mal ausprobieren. Solltest du den Fehler reproduziren können wäre es toll wenn noch beim Scrennshot die Lösung mit schickst. (Einfach auf "Aufgeben" klicken). DER Fehler muss nämlich wirklich raus ;)

EDIT: Mir fällt grade auf das da u.U. kein Fehler drin ist. Zum Beispiel wenn der Farbcode folgendes wäre (abgesehen von der Reinfolge): Blau-Grün-Grün-Schwarz-Gelb
Wonko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 15:25 
Ich bin mir mitlerweile nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Fehler ist, oder ich das Spiel falsch verstehe. Ich habe nochmal einen Screenshot mit Lösung angehangen, es tritt das selbe Problem auf. Jetzt Dein Fehler oder meine falsche Vorstellung: Ich interpretire die Pins so: dort wo eins ist, stimmt die Farbe und evtl. auch die Position. Mein neues Bsp.: lt. erster Zeile sind rot, blau und grün in der Lösung; laut zweiter Zeile aber nur noch blau und grün; die Auflösung zeigt: gelb, blau und weiß sind in der Lösung.
Die weißen Pins werden also einfach von links verteilt, ihre Psition ist also willkürlich! Sollte das so sein??? Gerade lese ich Deinen Edit, soll es wirklich so sein, dass die Position der Wertungspins willkürlich ist? Sorry, dass ich es versäumt habe, die Auflösung mitzuschicken.
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 15:34 
Die Position der Stifte zur Lösung ist unabhängig von der der anderen Pins, das sind die Spielregeln. Wenn das irgendwann mal fertig sein sollte muss ich unbedingt eine Hilfe hinzufügen. Jetzt bin ich echt erleichtert. Immerhin weiß ich das jemand sich mein Programm wirklich mal angesehen hat ;) Danke für deine Hilfe. :)
Wonko

BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 15:38 
Da ist wohl eine Entschuldigung meinerseits nötig :oops: , Sorry.
Habe jetzt auch mal bei wikipedia nachgeschaut, das hätte ich wohl erst machen sollen.

Naja, drei Punkte auf Deiner ToDo-Liste bleiben :wink: , Scherz!
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 16:02 
user profile iconWonko hat folgendes geschrieben:

Naja, drei Punkte auf Deiner ToDo-Liste bleiben :wink: , Scherz!

2 (von deiner) die Sache mit dem 2mal weiß ist behoben ;)
azubi_20

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 16:14 
hm noch ein großes Problem unter Win2K entdeckt :
wenn ich ein anderes Fenster über dein Prgramm setze ist auf der Fläche, wo das andere Fenster war, nur noch der graue Hintergrund. Beim minimieren werden sämtliche grafische Ausgaben gelöscht.
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 16:24 
Das ist ein kein Bug sondern ein Feature. Nein, nur ein Spaß. Das ist dieses Problem:
user profile iconrealityking hat folgendes geschrieben:

- Wenn man ein anderes Fenster übder das Speil legt sind die zuvor überdeckten Grafiken danach verschwunden, ein neues Spiel muss gestartet werden. [In Arbeit]

Es betrifft alle Windows Versionen. Ich bin momentan dabei das halbe Programm umzuschreiben damit das nicht passiert, ich bin damit aber noch nicht fertig. Wenn ich Glück hab kann ich es noch hochladen bevor ich feiern gehe ;)
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.05.07 18:17 
Titel: Neue Version!
So ich hab jetzt mahl alle hier genaten Fehler (ausser der Reinfolge der Farben) behoben und intern noch was am code geändert, außerdem habe ich angefagen ein Changelog zu führen.

Zitat:
--- 0.0.6.2 ----
- Start des Changelogs
- Das Zweite vorkommen von weiß wurde druch hellgrünersetzt.
- Der Bug des löschens der dynamischen Objekte nach dem Überdecken oder minimieren von Mastermind wurde behoben.
- Anzeige der verwendeten Version
- Änderung des Verions-Schemas, aktuell ist damit Version Nummer 0.0.6.2
- INTERN: Der Code wurde abstrahier um neue Features zu ermöglichen.

Für Fehlerberichte und Anregungen bin ich weiterhin dankbar :)
Hält's aus hier

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Mi 04.07.07 22:55 
Ich war natürlich nicht untätig über die letzten wochen (auch wenn ich nicht viel geschafft habe) aber ich wollte doch mal kurz zeigen was sich bisher alles getan hat.

Zitat:

--- 0.0.10.0 ---
-BUG: Der Fehler das die schwarzen/weiße Pins im Spiel gegen den Computer nicht gelöscht wurden ist behoben.
-BUG/Feature: Es wird jetzt verhindert das Leere Felder geraten werden.

--- 0.0.9.0 ----
- FEATURE: Das Menü lässt sich jetzt uch mit Tastatur Shortcuts nutzen. (alt + Zeichen)
- BUG: FormPaint funktioniert jetzt auch beim Spiel gegen den Computer
- FEATURE: Computer rät jetzt auch bei 5 Pins
- Menü 'Hilfe' wurde in '?' umbennant.
- Im Menü '?' wurde der Punkt 'Info' eingefügt, noch ohne Funktion

--- 0.0.8.0 ----
-Feature: Grundlegendes um das Spiel gegen den Computer zu ermöglichen wurde eingebaut.
-Feature: Das Menü (bestehend aus Datei und hilfe Menü, letzteres ohne Funktion) wurde hinzugefügt, 'Beenden' Button dahin verlegt (Im Unterpunkt 'Datei').

--- 0.0.7.0 ----
- Feature: Es ist jetzt möglich zwischen 'Mastermind' und 'Mastermind Professional' Regeln zu wählen.

--- 0.0.6.3 ----
- BUG: Ein Fehler der das löschen der dynamischen Objekte nach dem überdecken betraf wurde behoben

-- Bekannte Fehler --
- Wenn erst Mastermind Professional gespielt wird und dann Mastermind verschwinden die zusätzlichen Felder nicht.
- Beim Spiel gegen den Computer wird die entsprechende Zeile angezeigt bevor auf den Go Button geklickt wird.

Intern hat sich natürlich noch viel mehr am Code getan. (Viel mehr Variablen und Konstanten, viel mher Schleifen damit der code küzer und übersichtlicher wird).

Über Fehler, Anregungen und Vorschläge freue ich mich wie immer sehr :)
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 10:34 
Einen Fehler habe ich noch feststellen können:
Wenn ich den Button "Aufgeben" anklicke und danach ein neues Spiel beginne, bleiben die schwarzen Stifte erhalten. (die weissen werden gelöscht)

Es wäre nicht schlecht, wenn Du die jeweils neuste Version im ersten Posting anhängen würdest. Ansonsten besteht die Gefahr, dass eine alte Version geladen wird.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 11:01 
(a) immer wenn ich in die 4.Reihe komme, zeigt es weiter oben etwas weißes an (siehe Bild)!
(b) ich kenne MasterMind eigentlich so, dass jede farbe nur einmal vorkommt, vielleicht kannst Du dies wählbar machen

Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 13:26 
Danke für eure Hinweise, werde mich darum mal kümmern :)

Was meinst du mit jede Farbe nur einmal? Das es nicht Rot-Rot-Blau-Grün sein darf? Da hat aber jemand die Spielregeln falsch verstanden :D Ich glaub ich muss mal eine Hilfe einbauen in der die Regeln erklärt werden ;) Nichts für ungut, bei vielen spielen ist es so das die Leute die Regeln immer wieder ein bisschen Anpassen und diese angepassten Regeln dann weitergeben.
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 14:09 
user profile iconrealityking hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Hinweise, werde mich darum mal kümmern :)

Was meinst du mit jede Farbe nur einmal? Das es nicht Rot-Rot-Blau-Grün sein darf? Da hat aber jemand die Spielregeln falsch verstanden :D Ich glaub ich muss mal eine Hilfe einbauen in der die Regeln erklärt werden ;) Nichts für ungut, bei vielen spielen ist es so das die Leute die Regeln immer wieder ein bisschen Anpassen und diese angepassten Regeln dann weitergeben.

Ja, aber eine Option ist es doch immer wert oder?

XP, Vista32, bald auch Vista64
PHP(3/5), Delphi(2), Java(1), C(3), C#(1)
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 14:37 
Wenn du Interesse hast, ich habe ein Fertiges Mastermind. Da gibts warscheinlich noch das Ein oder Andere was dich Interessieren kann, war ne Klausur in der Schule. Habe glaube ich 4 Punkte drauf bekommen, die sollte ich mit meinem Partner gut aufteilen und das was rauskam war die Zensur, wir haben 2:2 genommen obwohl 1:3 für mich(1) besser und Fairer währe... Aber egal. Schreib mir ne Mail oliver@lippert.it

MFG Oli