Autor Beitrag
Desert Storm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 15:42 
Ich habe eine Access Datenbank, in der definitiv Datenstehen.
Habe dann mit ADOConnection eine Verbindung zu dieser Datenbank aufgebaut, Test war auch OK.
Dann habe ich das Steuerelement "ADOTabel" benutzt, um auf eine Tabelle zuzugreifen in meiner Datenbank und denn das Steuerelement "DataSource", um die Daten abzufragen.
Habe auch einige Steuerelemente auf meinem Dialog platziert, in denen die Daten erscheinen sollten, z.B. ein Grid Element und so.
Aber es passiert absolut nichts. Die ganzen Sachen wie DataSource und sowas habe ich bei jedem einzelnen Steuerelement richtig eingestellt und beim Starten meines Programms, fragt er auch nach dem Passwort für die Datenbank und es erscheint kein Fehler, nur die Steuerelemente, in denen die Datensätze sein sollen, bleiben leer.
Ich habe sonst nix an Code verwendet. Nur alles über den Objektinspektor gemacht.
Habe Delphi 7 und benutze zum Datenzugriff das Microsoft Jet 4.0 OLE DB Object.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke
MFG
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 16:16 
Prüfe doch mal ADOTable1.Recordcount.
Stelle weiterhin sicher, das

ADOTable1 mit ADOConnection,
DataSource mit ADOTable
und alle datensensitiven Steuerelemente (TDBEdit, TDBGrid etc.) mit der Datasource verbunden sind.

BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 17:14 
Wenn ich Recordcount machen will,
kommt ein Exception Fehler mit der Meldung
"Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar".
MFG
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W2000, XP
BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 18:13 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ADOTable1.Open					

oder
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ADOTable1.Active := True;					

erst dann werden Daten geladen.

BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 18:26 
Jo danke hat funktioniert...
Kannst du mir auch noch Sagen, wie ich bei einem Grid nur bestimmte Spalten darstellen kann?
Z.B. den Primärschlüssel weglassen??
MFG
alzaimar

W2000, XP
BeitragVerfasst: Sa 14.07.07 18:39 
Beim Grid gibt es eine 'Columns' Eigenschaft. Wenn diese leer ist, dann werden alle Spalten der Tabelle angzeigt. Ich glaube, ein Doppelklick auf das DBGrid öffnet den Columns-Editor.