Autor Beitrag
sintec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.07.07 13:44 
Hallo

Ist es irgendwie möglich die Zeichenpositionen rauszufinden von markiertem Text, wenn ich ein Teil des Textes markiere?

z.B.:
im edit steht:
Hallo Welt!

wenn ich jetzt so markiere:
Hallo Welt!

möchte ich die Positionen von dem Wort "Welt" (in dem Fall 6..9) bekommen.

Wenn ja, wie?

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 17.07.2007 um 15:35
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 13:50 
mit Seltext und Selstart. da kannst du mit seltext die länge des textes überprüfen und dann ab selstart zählen um das ende herauszufinden.
sintec Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.07.07 13:57 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
mit Seltext und Selstart. da kannst du mit seltext die länge des textes überprüfen und dann ab selstart zählen um das ende herauszufinden.

Wird dann das markierte Ende gefunden oder von komplettem Text?
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 14:00 
bei SelStart wird der markierte Anfang. Mit SelLength die Länge und mit SelText der markierte Text. Aus SelStart und SelLength lässt sich dann das Ende berechnen.
JensLaskowski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
BDS 2006 Architect
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 14:01 
... ausprobieren ...

Mit freundlichen Grüßen
JensLaskowski

BeitragVerfasst: Di 17.07.07 14:20 
jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank für den Tipp.