Autor Beitrag
Postman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 19:41 
Hi,

hab bis vor kurzem directmysql für die Anbindung meines Programms zu einer Datenbank genutzt. Nun will ich probeweise auf "MySQL Data Access Components" von Core Labs umsteigen. Leider ist das Prinzip der Datenbank-Anbindung hier völlig anders, als das von directmysql.
Leider finde ich nirgends ein brauchbares Tutorial, wo beschrieben wird, was mit was verknüpft werden muss, um letztendlich eine Tabelle sichtbar mit Daten zu füllen.

Die Verbindung zur Datenbank steht schonmal. Das Query hab ich so ausgeführt:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  try
    MyDacQuery.SQL.Text := ('SELECT * FROM ma_user;');
    MyDacQuery.Open;
    SgDB.DataSource.DataSet := MyDacQuery;
  except
    showmessage('Fehler!');
  end;

Auf die Weise bekomme ich sofort ein Access Violation, kein Wunder, hab ja auch keine Ahnung was ich da mache :P

Das Datenbank Tutorial von dsdst.info hat mich leider auch nicht weitergebracht, da es auf einer ganz anderen Basis aufbaut.

Gruß Daniel
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 21:19 
Hi

SQL.Text geht nicht.

SQL repräsentiert eine Stringlist, wenn Du über autovervollständigen gehst, siehts Du welche Optionen Dir für das Setzen des Statement zur Vercügung stehen.

Von addStrings, bis SetText usw.

Das mit dem Dataset müßte so in Ordnung sein.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, das nach dem Öffnen zuzuweisen.

Nebst der Online-Hilfe, allerdings englisch, stellt MyDAC auch DemoSources zur Verfügung.
Einfach mal im Installationsverzeichnis nachschauen.

Gruß

Aga

// :oops: Text gibts doch, hab ich bei den vielen Möglichkeiten glatt übersehen....muß ich doch jetzt glatt mal ausprobieren

//so, ausprobiert

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
     MyConnection1.Connected := true;
     MyQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM tb_gam';
     MyQuery1.Open;
     DataSource1.DataSet := MyQuery1;
     DBGrid1.DataSource := DataSource1;
end;

Also alles Unsinn, was ich oben geschrieben habe, liegt wohl bei Dir nicht an MyDAC, jedenfalls nicht an dem von Dir geposteten Code, *räusper laß mal die Klammern weg;)
Postman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7
Delphi 2010
BeitragVerfasst: Di 24.07.07 15:53 
Super, klappt perfekt, vielen Dank!