Autor Beitrag
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 16:36 
Hi

Leider hat hier ein Mistprogramm beim Anlegen neuer Artikeldaten ein Inkonsistenz bei 37 Artikeln erzeugt.

Jetzt könnt ich das ja berichtigen, ich muß dafür aber das Autoinc-Feld deaktivieren, denn der Zähler gilt auch als Fremdschlüssel für die andere Tabelle :crying:

Ich hab das mal getestet, als Autoinc auf Integer gesetzt, neuen Datensatz angelegt mit gewünschter Nummer,
Autoinc wieder gesetzt und neuen Datensatz angelegt, war ok.

Frage, wo oder wie verwaltet Paradox die Autoinc-Nummer, oder nimmt der einfach den letzten Datensatz und zählt eins hoch?

Wenn letzteres der Fall ist, wirds bei dieser Vorgehensweise wohl keine Probleme geben.....oder?

Die Alternative wäre, ich lösch in der anderen Tabelle die Datensätze, die sozusagen keinen Elternsatz haben und leg die Artikel über die Benutzerschnittstelle an mit der Option, daß er wieder beim Anlegen in 10 % der Fälle neue Inkonsistenzen erzeugt.
Darum würde ich lieber Variante 1 nehmen, wenn ich mir sicher sein kann, daß ich da keine Spätfolgen zu erwarten habe.

Gruß

Aga
schaumermal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 16:41 
Hi,

es ist schon richtig, dass das AutoInc Feld immer 1 hochzählt.
ABER: Wenn Datensätze gelöscht werden wird nicht bei der letzten bestenden Nummer weitergezählt!

Beispiel:
AutoInc Wert 1 bis 100 sind vorhanden.
Der Datensatz mit dem AutoInc Wert 100 wird gelöscht.
Ein neuer Datensatz bekommt die Nummer 101 und nicht (die freie Nummer) 100.

Gruß

Kai
Agawain Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 17:19 
Hi

daß keine Lücken gefüllt werden, war mir schon klar, aber die Frage hat sich insoweit erledigt, als daß ich gerade festgestellt habe, daß in der anderen Tabelle auch Schrott drinsteht, also werde ich doch der Variante 2 den Vorzug geben.

Gruß

Aga
Agawain Threadstarter

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 20:31 
user profile iconschaumermal hat folgendes geschrieben:
Hi,

Beispiel:
AutoInc Wert 1 bis 100 sind vorhanden.
Der Datensatz mit dem AutoInc Wert 100 wird gelöscht.
Ein neuer Datensatz bekommt die Nummer 101 und nicht (die freie Nummer) 100.

*g* so nach Feierabend hatte ich mal die Zeit, die Information, die Du geliefert hast, richtig zu deuten :lol:

Also, ok, er nimmt nicht den letzten Datensatz...Merkwürdig find ich nun, daß er nachdem ich den Feldtyp
zweimal geändert habe, immer noch wußte, daß er für den nächsten Datemsatz die Nummer 2907 vergeben mußte.

Dann laß ich die Frage mal wieder aufleben.

Wer weiß, ich schätz mal wir werden noch 2 mal unsere Quartalsabrechnung mit dem Drecksding machen und die letzten paar Quartale war das Teil immer wieder für eine negative Überraschung gut.

Also, wenns einer weiß, Thx Kai schon mal

Gruß

Aga