So - mein erstes Delphi-Spiel ist fertig!
(Mein Tic-Tac-Toe von vor 3 Jahren zaehlt nicht

)
Manche werden das Kartenspielchen aus der Computer-Spiel-Reihe Kotor kennen. Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und versucht eine Stand-Alone Version zu schreiben. (Es gibt bereits eine Version von Max Geissler:
www.pazaakcantina.net.tc/)
Dieses Spiel ist dem Originalem nachempfunden (Grafik/Sounds etc.)
Meine Pazaak kann man vom Aussehen her zu den Solitaire-Spielen zaehlen.
zum Spiel:
Ablauf (Spiel gegen den Computer):
Das Spiel ist Runden-basierend. In jeder Runde bekommt der Spieler eine Karte vom System (gruene Wertkarten von 1 - 10). In jeder Runde darf ein Spieler eine Karte aus seinen Hand-Karten ins Spiel einbringen.
Verlierer ist der, welcher beim Rundenwechsel ueber 20 kommt, oder der Gegner hat 9 Karten in seinen Karten-Slots (alle ausgefuellt).
Allgemeines:
Jeder Spieler besitzt ein Karten-Spiel aus dem er wahlweise 10 Karten auswaehlt und in einen Nebenstapel legt. Beginnt das Spiel werden aus diesem Nebenstapel zufaellig 4 Karten ausgewaehlt und aufs Spielfeld gelegt (Hand-Karten). Mit diesen Karten kann man in den Spielablauf eingreifen.
Karten-Typen:
Gruene Karten: Systemkarten, Werte 1 bis 10
Blaue Karten: + Karten, Werte 1 bis 6
Rote Karten: - Karten, Werte von -1 bis -6
Rot/Blau Karten: Wechselkarten, koennen Wahlweise + oder - Karten sein, Werte -6 bis + 6
Gelbe Karten: Veraendern andere Kartenwerte
1. Zahlen-Karten: aendern alle vorhergehenden Karten mit dem selben
Wert in Minus-Karten
2. Doppel-Wert-Karten. Wie oben, nur veraendern sie beide Zahlen
3. D-Karte: Doppelt die Vorgaengerkarte
Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung. Wer die Gegner-Karten sehen moechte, oder die Karten des Gegners einstellen moechte, kann das Spiel mit dem Parameter /d starten. Die Karten des Gegners sind offen und im Hauptfenster erscheint ein Memo. Darin befinden sich die Karten aus denen der Computer seine Karten fuers Spiel auswaehlt.
Dem Zip-Archiv ist eine Datei mit allen Karten-Namen beigelegt. Einfach austauschen / anedern etc.
Somit kann man die KI (die noch Fehlerhaft ist) beobachten.
(* fuers Verstaendnis *)
Karten-Bezeichnungen:
Sys1N ist eine gruene System-Karte -> Sys1G ist eine gruene Systemkarte Disabled
Mip + Zahl + N sind die +-Karten (+ aktiv) gehen nur bis 6 (= 6)
Mim + Zahl + N sind die +-Karten (- aktiv) gehen nur bis 6 (= -6)
Yel + Zahl + N sind die gelben Karten, gehen bis 10
Ye + DoppelZahl + N sind die gelben Doppelzahlkarten (z.B. Ye24N)
YeDDN ist die Dopplerkarte
(das N bedeutet die Karte ist aktiv (Farbe normal), ein G anstelle des N = die Karte ist
disabled und dunkel)
Viel Spass beim Spielen - sollte noch jemand gute Vorschlaege haben fuer neue Karten-Typen waere ich sehr dankbar.
Kleine Anleitung zum Programm liegt dem Archiv bei.
24.07.2007: Neue Version hochgeladen
lg - NetSpider