Hallo,
in einem Adressprogramm benutze ich ein Records TPerson in welchen alle möglichen Daten sehen.
Zum schöneren angucken habe ich eine formBenutzer.
Wähle ich in meinem Hauptprogramm einen in der ListBox stehenden Benutzer, öffnet sich die zweite Form und die Daten stehen wie gewünscht darin.
formBenutzer beinhaltet lediglich Editfelder, in welchen die Daten angezeigt werden.
Jetzt hab ich in meinem Hauptprogramm neben der ListBox 2 Buttons: Neu und Bearbeiten.
Kann ich formBenutzer unterschiedlich verwenden, abhängig davon welcher Button es geöffnet hat?
Sprich, einmal die Eingabefelder leer um ein neuen Datensatz einzutragen, einmal mit gesperrten Editfeldern und Anzeige des gewünschten Datensatzes und einmal den Datensatz anzeigen, allerdings die Editfelder umschreibbar lassen, so dass der ausgewählte Datensatz aus der ListBox verändert wird?
Wo und wie kann ich effektiv gucken über (Sender as TButton nehme ich an, bzw TListBox) um herauszufinden wofür das Form genutzt werden soll und die Datenhin und hertauschen?
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| type TPersonForm = class(TForm) editVorname: TEdit; editNachname: TEdit; editKommentar: TMemo; btnSpeichern: TButton; procedure btnAGFormSpeichernClick(Sender: TObject); |
Sprich der btnSpeichern soll jenachdem wie das Fenster aufgerufen wurde: ein neuen TBenutzer zurückgeben können, einen bestehenden TBenutzer verändern oder garnichts tun und das Anzeigefenster schließen.
Beispiel-Code wird nicht benötigt, nur ein Ideenansatz, stehe mit beiden Füßen aufm Schlauch
MfG
Tom Schröder
Aachen