Autor Beitrag
imrott
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 31.07.07 22:00 
Hallo,

wer hat Erfahrung bei der Arbeit mit RxRichEdit?

Undo/Redo funktionieren ausgezeichnet mit einer Ausnahme: Setze ich in das RichEdit-Feld einPopup-Menue (dynamisch erzeugt) und setze ich in das RichEdit-Feld über dieses Popup-Menue Texte ein - es handelt sich um Standard-Brief-/Werbetexte - dann ist die Undo- und natürlich auch die Redo-Funktion ausgeschaltet: CanUndo ist "False".

Wie kann ich diesen Fehler umgehen?

Es grüßt "imrott"
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Di 31.07.07 23:10 
Hallo,

warum den Fehler umgehen, suchen und beseitigen ist besser :wink:

Bis auf die dynamische Erzeugung des Popup-Menüs hab ich das mal anhand Deiner Beschreibung so aufgebaut, keine Probleme erkennbar.

Nimm mal die dynamische Erzeugung des Popup-Menüs raus, ist dann der Fehler noch vorhanden?
Sollte das Problem nicht dort liegen würde ich mal im Code zu Deiner Undo- und Redofunktionalität nach dem Fehler suchen.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 16:29 
Hallo, Lannes!

Danke für Deine schnelle Reaktion. Leider klappt es nicht, was ich auch mit normalen Mitteln versuchte. Übrigens tritt dieser Effekt nur auf, wenn ich Texte mit "Add" hinzufüge.

Habe 2 Krücken gefunden:

1. Setze die Texte mit simuliertem Tastendruck in den RichEdit-Bereich. Da gibt es allerdings einige Attribut-Probleme.
2. Völlig problemlos geht es auf die Weise, daß ich ein 2. RichEdit-Feld definiere (not visible), meine Texte nacheinander, d.h. zeilenweise hier einfüge und sie dann über die Zwischenablage in den RxRichEdit-Bereich übertrage.
Das geht schnell und war auch vom Codieraufwand her überraschen einfach. Nun funktionieren Undo/Redo wie gehabt!

Gruß!
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 05.08.07 15:11 
Titel: der Fix waere aufwendig
Hi,

user profile iconLannes hat folgendes geschrieben:
warum den Fehler umgehen, suchen und beseitigen ist besser :wink:

Ich habe mir den Code mal angesehen: Den Fehler beseitigen hiesse, die Komponente ziemlich umzubauen. Es scheint sich naemlich um eine Einschraenkung des zugrundeliegenden Windows RichEdit Controls zu handeln.

@imrott:
Mein Vorschlag waere, statt rxRichText mal die entsprechende Komponente aus der JVCL (jvRichEdit ?) auszuprobieren. Die rxlib wird nicht mehr weiterentwickelt und sollte deshalb fuer neue Projekte nicht verwendet werden. Eine Umstellung existierender Projekte sollte man evtl. auch ins Auge fassen. Es gibt in der JVCL ein Tool dafuer, das einem einen Teil der Arbeit abnimmt.

twm