Autor Beitrag
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 11:40 
Konstellation: - große Werkhalle ausgeleuchtet mit 6 Wireless Access Points
- 2 W-LAN Handscanner nutzen das W-LAN(Teststellung)
- Handscanner verbinden sich per RDP auf Server und starten dort eine Anwendung

Problem: Das W-LAN ist grundsätzlich stabil und bricht auch nicht ab. Es scheint aber so, dass die Handscanner unregelmäßig die RDP-Verbindung verlieren. Sobald das passiert, kann man die per RDP gestartete Anwendung sehen, aber es passiert nichts, wenn man in der Anwendung etwas durchführt. Kurz darauf fängt sich die RDP-Verbindung wieder und reagiert auf die Eingabe vom Benutzer. Das Verhalten wäre für einen EDV Fachmann akzeptapel, aber nicht für Werksmitarbeiter. Dort stößt das warten von mehr als 4 Sekunden auf Ablehnung.

Ich weiß jetzt jedoch nicht, wie ich an der Situation etwas ändern kann. Habt Ihr eine Idee?

Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 12:36 
Moin!

Nun, es ist ein Funknetz, was erwartest du... :nixweiss: Mit deinem Handy hast du auch nicht überall und jederzeit perfekten Empfang. :|

Wenn es so robust sein soll, dann muß halt ein Kabel dran; oder eine starke und kurze Funkstrecke :arrow: im direkten Arbeitsbereich der Scanner noch je einen Accesspoint. :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 12:48 
Ich weiß, ich habe auch damit keine Schmerzen. Mir ist schon bewusst, dass es sich hierbei um Funk dreht und dieser keine 100% dauerhafte Verbindung ermöglicht. Aber die Werksmitarbeiter verweigern regelrecht die Arbeit mit diesen Geräten, weil Ihnen die Wartezeit an den Handscannern gelegentlich zu lange ist. Also nehme ich jede Idee an, die mir hilft das Problem zu lösen. Der AP ist nur 5m von den Handscannern entfernt. Zwischen beiden Geräten ist eine freie Luftlinie. Also warum verliert der Handscanner manchmal, ohne die Position zu ändern, die Verbindung zum Server?