Hallo!
Ich habe bisher in Delphi 6 programmiert und muss jetzt auf C# umsteigen.
Seit 3 (DREI) Tagen bekomme ich es nicht auf die Reihe mein Problem zu lösen.
Eins vorweg: Ich habe trotz intensiver suche hier im Forum und im Rest des www keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Mein Problem:
Ich habe eine Textdatei (daten.txt) die wie folgt aufgebaut ist:
Quelltext
Nun möchte ich ein Fenster (Windowsform heißt das glaube ich) wo eine Tabelle (müsste das Gridview sein) abgebildet ist. Wenn ich nun über ein Menü und einen OpenfileDialog diese Textdatei lade (Ich habe es soweit geschafft, dass mir die textdatei nach klick auf einen button im richtext-feld angezeigt wird) das gridview wie folgt mit den daten bestückkt wird:
- das gridview hat jetzt automatisch 4 Spalten und 2 Zeilen
- die erste zeile ist fest/statisch (also so dunkleres grau, weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll) und editierbar sein
- in der ersten zeile steht in der ersten spalte das "a", in der 2.Spalten das "b" usw.
- in der zweiten zeile steht in der ersten spalte die "1" usw.
- zweite zeile soll auch editierbar sein
Das wäre erst mal die hauptaufgabe meines "Programmes"
ganz nett wäre auch wenn ich dann aus dieser tabelle eine neue textdatei erstellen könnte (also auf dutsch: speichern)
Wenn sich jetzt jmd finden würde der mir mal dazu den Quelltext erstellen könnte wäre das SEHR nett.
Ich wollte nur noch hinzufügen das ich ein komischer Mensch bin

:
Ich muss das einmal gesehen haben, dann reime ich mir die zusammenhänge selber zusammen und kann das dann meistens auch hinterher. Es soll jetzt keinesfalls so rüberkommen als wäre ich faul oder lasse programmieren, ganz im gegenteil! Nur nach 3Tagen bin ich echt am verzweifeln dieses doch recht einfachen Problems. In Delphi wäre das kein Problem für mich, aber in C# eben schon....
Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!!
PS: Einiges funktioniert ja schon, ABER: die Anzahl der Spalten soll dynamisch sein (wenn in der Textdatei 1-7 steht sollen 7 Spalten da sein usw.), die zahlen sollen ganz oben stehen (jetzt steht dort immer spalte 1-..).
Mein allergrößtes Problem ist bis jetzt das Speichern!!!!! da habe ich null Plan!
Hier mein bisheriger Quellcode:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms; using System.IO;
namespace Test_Anwendung { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); }
private void öffnenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { oFD.ShowDialog(); try { StreamReader sr = new StreamReader(oFD.FileName); memo.Text = sr.ReadToEnd(); sr.Close(); Grid.ColumnCount = 4;
Grid.Columns[3].Name = "Spalte 4";
string[] rows = System.IO.File.ReadAllLines(oFD.FileName);
foreach (string row in rows) {
string[] rowValues = row.Split(new char[] { ',' });
Grid.Rows.Add(rowValues);
} } catch (FileNotFoundException) { MessageBox.Show("Datei nicht vorhanden!", "FEHLER!"); } }
private void speichernToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { sFD.ShowDialog(); }
private void beendenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { string strMeldung = "Programm beenden?"; DialogResult result = MessageBox.Show(strMeldung, Application.ProductName, MessageBoxButtons.OKCancel, MessageBoxIcon.Question, MessageBoxDefaultButton.Button2); if (result == DialogResult.OK) this.Close(); } } } |