Autor Beitrag
Ah-El-Eh-Iks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 3.11, Win ME, Win XP
Delphi 3 Prof., Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: So 05.08.07 11:13 
Ich wollte mir ein Schnittstellen-Kabel von 9-pol. COM-Port auf 25-pol. COM-Port machen (mit ner Sonderbelegung). Ich war dann bei Conrad und hab mir die einzelnen Teile gekauft (Stecker, Buchse, Gehäuse für die Stecker und das Kabel). Der Stecker und die Buchse haben auf der Rückseite so eine Metallhülse. Da meinte der von Conrad, ich solle das da "Einlöten". Das Problem ist, dass das einfacher aussieht, als es ist. Ich habe eine Lotpistole und Lotdraht, aber wie gehe ich jetzt genau vor? Ich habe die Enden des Kabels schon auf die richtige Länge abisoliert. Macht man zuerst Lötdraht um die Adern des Kabels? Und wie kriege ich das fest da rein? Ich dachte, ich leg das Kabel in die Hülse, halte oben den Draht an den Lötkolben und lasse den "flüssig" runtertropfen, aber der wird zu schnell wieder kalt... Hat jemand ne Erklärung für Volllaien? :)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 05.08.07 11:24 
Draht fest reinstecken, Lötdraht an Lötstelle anlegen und dann kurz mit Lötkolben antippen, so dass der Lötdraht kurz flüssig wird. Danach wirder Lötkolben weg und Grad wenn nötig entfernen ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 05.08.07 12:07 
Wenn du Flussmittel benutzt und nicht unbedingt den Müll mit dem bleifreien Löten mitmachst sollte eigentlich kein Grat entstehen ;)

Guck mal hier: www.mikrocontroller....6ten_%28praktisch%29

Warum funktioniert der URL-Tag nicht?
Moderiert von user profile iconGausi: Wegen den Klammern.
Dann werd ich die mal encodieren...

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 05.08.07 13:54 
www.mikrocontroller....6ten_%28praktisch%29

Link von oben - zum Anklicken...
Ah-El-Eh-Iks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 3.11, Win ME, Win XP
Delphi 3 Prof., Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:17 
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen... Und, was soll ich sagen? Hat geklappt... Zwar nicht auf Anhieb, aber Übrung macht ja bekanntlich den Meister. Wie ich mir schon gedacht habe, gab es so eine Art "Trick" - das Heißmachen, der Teile die man zusammenlöten will. Wenn man dann den Lötdraht schmilzt, erkaltet er nicht sofort auf dem Draht, sondern "fließt" in den Draht rein und verbindet diesen damit dann mit dem Untergrund an dem man den Draht festlöten will. Danke an alle Antworten...