Autor Beitrag
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 27.01.03 09:42 
Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Wenn ich in meinem DB-Prog die Datensätze bearbeiten will und im nachhinein mit "UPDATE dbank SET ..." speichern will, erhalt ich, nachdem DBank.ExecSQL-Befehl:

-EINE fehlermeldung: "TypeMissmatch ..."wenn ich vorher einen Filter gesetzt habe, und gleichzeitig die Datensätze mit ORDER BY sortiert habe

-KEINE fehlermeldugn wenn ich ORDER BY weglasse.

kann mir einer sagen warum dem so ist, und was ich da mach kann, um meine Datensätze trotzdem zu ordnen?

mfg
Shmidt_dlt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:42 
Hi hi...

es kommt erstmal drauf an welche Datenbank du verwendest und
welche komponenten...

ansonsten kannst du Datenmenge die mit einer Order by - Klausel selektiert wurden nciht ändern. warum weiss ich auch nicht mehr :-)
aber ich weiss das es leider so ist.

mfg

Stephan
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.02.03 22:59 
Hallo kiwicht,

Zitat:

Einzeltabellenabfragen

Abfragen, die Daten aus einer einzelnen Tabelle abrufen, sind unter folgenden Voraussetzungen aktualisierbar:

Die SELECT-Anweisung darf nicht das Schlüsselwort DISTINCT enthalten.
Die SELECT-Klausel beschränkt sich auf eine einfache Spaltenreferenz oder auf eine berechnete Spalte. Aggregationen sind unzulässig. Berechnete Spalten bleiben schreibgeschützt.
Die in der FROM-Klausel referenzierte Tabelle ist eine aktualisierbare Basistabelle.
Es ist keine GROUP BY- oder HAVING-Klausel vorhanden.
In der Anweisung sind keine Unterabfragen enthalten.

Die Abfrage enthält keine ORDER-BY-Klausel

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 09:39 
benutzte die bde, incl. der query- & source-db-kompo´s....

also wenn ich das aus euren beiträgen richtig interpretiere, sollte ich vor jeder änderung einfach noch mal kurz "SELECT * FROM dbank" eingeben, und mein prob sei gelöst !?!?

ok, vielen dank dafür :D

mfG kiwicht