Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 02:57 
Moin Leute, bin auch mal wieder da ;)

En Kollege von mir will in Karlsruhe ein Informatikstudium anfangen. Info is in Karlsruhe aber noch auf Diplom.

Ihm ist es aber sehr wichtig das er den Bachelorstudiengang bekommt.
Karlsruhe will aber erst 2008 / 2009 umstellen.

Wechselt sich das dann für ihn automatisch auf Bachelor?
Oder kann er sich einfach umschreiben?
Oder muss er sich auf den Studiengang neu bewerben?
Oder is das evt. von Uni zu Uni verschieden? (Dann würd ich mal in KA anrufen).

Okay, danke und machts gut.
arj
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 08:23 
Frag mal in KA nach. Meistens kann man umschreiben, aber ich würde vorher fragen.
bzw. Schau einfach mal auf deren Homepage, da sollte vllt so was stehen.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 08:53 
Wieso will er unbedingt auf Bachelor wechseln? Wenn er nicht weiter studieren will, dann ist IMHO das Diplom besser geeignet, da er dort einen höheren Abschluss bekommt.
Bei uns war das so, dass wir als letzter Diplom-Studiengang die Möglichkeit hatten, im Hauptstudium einfach in den Bachelor-Studiengang zu wechseln. Ein paar haben das auch gemacht, aber der Großteil ist beim Diplom geblieben.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 10:22 
user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
Wechselt sich das dann für ihn automatisch auf Bachelor?
Nein, Diplom-Studierende studieren nach ihrer alten Prüfungsordnung weiter. Werden Vorlesungen nicht mehr angeboten, müssen sie sich die Scheine durch die entsprechenden Bachelor-Vorlesungen selbst zusammensuchen. Der Aufwand steigt, bei uns (BS) wurden wohl einige Vorlesungen für Diplomer zusammen geschrieben, der Bachelor sieht für jede Vorlesung eine getrennte Prüfung vor. Ich finde das so sinnvoller, die Diplomer nicht, jedem das Seine.

Karlson hat folgendes geschrieben:
Oder kann er sich einfach umschreiben?
Klar, er kann jeder Zeit sein Studium abbrechen und erneut als Bachelor anfangen. Ob er dabei alte Leisutngen angerechnet bekommt hängt von vielen Dingen ab, unter anderem vom Modulhandbuch und davon, ob seine alten Leistungen benotet wurden oder nicht. Bei uns hört einer, der vorher Mathe studiert hat, der kann sich nur zwei von vier Mathe-Klausuren anrechnen lassen, weil seine anderen nicht benotet waren oder andere Inhalte hatten.

user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Wieso will er unbedingt auf Bachelor wechseln? Wenn er nicht weiter studieren will, dann ist IMHO das Diplom besser geeignet, da er dort einen höheren Abschluss bekommt.
Dieser Vergleich ist unsinnig und unfair. Wenn du 10 Semester lang studieren willst, kannst du Diplom oder BA/MA machen. wenn du 6 Semester lang studieren willst, kannst du nur BA machen, in 6 Semestern ein Diplom durchzuziehen ist nicht drin. Den entsprechenden Abschluss zum Diplom (MA) kriegst du also nach der gleichen Zeit (Regelstudienzeit versteht sich ;-)), es ist nicht schneller und nicht langsamer. Der Vorteil besteht darin, daß du, wenn du nach Bologna-Prozess studierst, auch mit deinem "Vordiplom" (aka Bachelor) schon etwas in der Hand hast, mit dem man was anfangen kann, anders als mit dem alten Vordiplom. Außerdem werden bei BA/MA teilweise mehr Inhalte vermittelt, der Abschluss nach 10 Semestern ist also "hochwertiger" (YMMV!).

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 10:30 
user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Dieser Vergleich ist unsinnig und unfair. Wenn du 10 Semester lang studieren willst, kannst du Diplom oder BA/MA machen. wenn du 6 Semester lang studieren willst, kannst du nur BA machen, in 6 Semestern ein Diplom durchzuziehen ist nicht drin. Den entsprechenden Abschluss zum Diplom (MA) kriegst du also nach der gleichen Zeit (Regelstudienzeit versteht sich ;-)), es ist nicht schneller und nicht langsamer. Der Vorteil besteht darin, daß du, wenn du nach Bologna-Prozess studierst, auch mit deinem "Vordiplom" (aka Bachelor) schon etwas in der Hand hast, mit dem man was anfangen kann, anders als mit dem alten Vordiplom. Außerdem werden bei BA/MA teilweise mehr Inhalte vermittelt, der Abschluss nach 10 Semestern ist also "hochwertiger" (YMMV!).

Wieso unsinnig und unfair? Es kommt im Endeffekt darauf an, was an der entsprechenden Hochschule für Unterschiede herrschen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich nicht lohnt, nur den Bachelor zu machen und das ist auch die Meinung der Arbeitgeber, die ich bisher kennen gelernt habe. Ein Koch will schließlich auch kein halbgares Hähnchen ;)

Bei uns läuft es folgendermaßen: 6 Semester für Bachelor, 8 Semester für Diplom und von beiden braucht man 3 bzw. 2 Semester zusätzlich, um den Master zu machen. Ich wollte den Master nicht mehr machen, daher bin ich beim Diplom geblieben. Hätte ich aber vorgehabt, den Master noch zu machen, wäre ich natürlich blöd gewesen, im Diplom zu bleiben, weil es im Endeffekt ein Semester mehr bedeutet.

In den nächsten Jahren wird sich sicher das Ansehen des Bachelors ändern, vor allem, weil es dann kein Diplom mehr geben wird, aber in der Zwischenzeit empfehle ich, beim Diplom zu bleiben, wenn man nicht weiter machen will.

Aber wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 11:02 
Hallo!

Also ich studiere in Ulm auf Diplom. Bisher konnte man sowohl Bachelor als auch Diplom anfange, ab dem WS kann man nur noch Bachelor wählen, bei uns ist die Umstellung also praktisch genau jetzt ;) Der Bachelor geht 6 Semester, der Master neuerdings nochmal 4 oben drauf (das waren bisher nur 3). Das Vorsiplom hat man im Regelfall nach 4 Semestern (somit kann man Bachelor und Vordiplom bei uns auch nicht wirklich vergleichen, Bachelor ist eindeutig "besser"). Insgesamt geht der Diplomstudiengang 9 Semester (inkl. 1 Semester Diplomarbeit). Somit dauerten bis vor kurzem Bachelor-Master und Diplom noch gleich lang (9 Semester), inzwischen dauert die Bachelor-Master Variante 1 Semester länger. Uns wurde beim Studienantritt auch gesagt, dass unser Diplom gleichwertig mit dem Master ist, sprich, ich denke dass ich da irgendeinen Wisch bekomme wo das draufsteht und der hochoffiziell ist ;) (hoff ich zumindest, nachdem die da den Master verlängert haben, weiß ich nemme genau... muss ich mich mal informieren). Das macht auch Sinn, da die Bachelor/Master Studenten eigentlich genau die gleichen Vorlesungen hören wie wir Diplomer (im Grundstudium) und auch im Hauptstudium ist das sehr ähnlich. Untrerschied ist eben, dass die Bachelor immer gleich nach einer Vorlesung Prüfung machen müssen, wir Diplomer können das schieben und über mehrere Vorlesungen gleichzeitig prüfen. Jeder wie er's mag ;) Nur, die Bachelor müssen pro Semester ein Mindestpunktelimit erreichen (sie bekommen Punkte für bestandene Prüfungen), sonst sind sie weg vom Fenster. Das ist bei den Diplomern hier unstressiger ;) Außerdem hat Bachelor/Master noch einen fetten Nahcteil, wenn man auf jeden Fall Master mahcen will: Der Master ist (zumindest bei uns) mit Zulassungsbeschränkungen belegt. Sprich: nicht jeder Bachelor darf den Master machen. Ich kenn die Regeln nach denen das entschieden wird aber net genau, ich bin ja kein Bachelor. D.h. aber, dass der Bachelor u.U. nach dem Bachelor aufhören muss und kein Master drauf setzen darf. Wir Diplomer bekommen das praktisch mitgeliefert :D Uns kann man nicht wegen sowas rausschmeißen.
Ich empfehle aber auch: Ruf in Karlsruhe an, sprich mit den entsprechenden Leuten die sich da auskennen (Kontakte findet man bestimmt auf der Hompage) und frag da zur not beim Prüfungsausschuss nach (so heißt die "Institution", die die DPO erstellt und bei der man Ausnahmeregeleungen beantragen kann, die rechnen auch irgendwelche Vorlesungen an, die man in einem anderen Studium schon gehört hat etc.) nach, was die sagen gilt :)

MrSaint

BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 11:24 
Wieso unsinnig und unfair?
Weil der Bachelor nicht als Ersatz für das Diplom gedacht war. Das sieht man an den Inhalten und an der Regelstudienzeit. Das wäre genauso wie zu sagen "Irgendwie ist ein Diplom ja besser als ein Vordiplom": Vollkommen einleuchtend, aber nicht wirklich eine Information, die von irgendeinem Wert wäre, wenn man sie vermittelt, weil es sich eben von selbst erklärt, daß ein Vordiplom nicht so umfangreich ist wie ein Diplom. Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, daß ein vergleich von Äpfeln mit Birnen nicht ganz gerechtfertigt ist. Wenn du aber das Diplom mit dem Master vergleichst, wirst du nicht mehr so schnell zu dem Schluss kommen, daß das Diplom hochwertiger ist.

UGrohne hat folgendes geschrieben:
Es kommt im Endeffekt darauf an, was an der entsprechenden Hochschule für Unterschiede herrschen.
Klar, ich würde in Dresden nicht mehr studieren wollen, weder Bachelor noch Diplom, obwohl die Uni mal einen nicht so schlechten Ruf hatte.

UGrohne hat folgendes geschrieben:
Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich nicht lohnt, nur den Bachelor zu machen
Das ist dein gutes Recht und ich werde auch den Master dranhängen (möglicherweise an einer anderen Uni), aber ein Bachelor ist eben nicht dafür vorgesehen, einen Diplomer zu ersetzen. Es ist ein vorher noch nicht dagewesener berufsbefähigender Abschluss, damit muss auch die Wirtschaft klarkommen. Nur der Bachelor ist halt weder Diplom, noch Master noch Ausbildung noch Dipl(FH) noch sonstwas, es ist ein Bachelor, ein Abschluss nach 3 Jahren Studienzeit.

Wenn man erstmal schnell einen berufsqualifizierenden Abschluss haben will und dann den Mater nach ein paar Jahren Berufsleben (oder auch nebenbei) nachholen möchte, ist ein Bachelor-Studium deutlich sinnvoller. Das ist vielleicht für die interessant, die gerade so kein (oder zu wenig) BAföG bekommen, um mindestens 5 Jahre zu studieren.

MrSaint hat folgendes geschrieben:
Nur, die Bachelor müssen pro Semester ein Mindestpunktelimit erreichen (sie bekommen Punkte für bestandene Prüfungen), sonst sind sie weg vom Fenster.
Nein, diese Grenze gilt nur für die ersten zwei Semester. Du musst nach 2 Semestern Studienzeit so viele Credits haben, wie du in einem Semester haben kannst, also exakt die Hälfte vom Soll. Danach kannst du dir so viel Zeit lassen, wie du willst und wie es dein Geldbeutel erlaubt. Diese Grenze dient dazu, nicht Studenten durchzuschleppen, die eh nicht wirklich studieren wollen oder nicht dazu in der Lage sind.

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 11:33 
@tommie-lie: Natürlich ist Bachelor und Diplom nicht gleichwertig. Und auch ist klar, dass der Master noch eine Ecke höher bewertet wird, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Es geht aber hier darum, ob man Bachelor oder Diplom machen soll, wenn man noch die Wahl hat und damit hab ich einen Vergleich. Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist und darauf wollte ich hinaus. In diesem Sinne ist der Vergleich weder unfair noch unsinnig.

user profile icontommie-lie hat folgendes geschrieben:
Weil der Bachelor nicht als Ersatz für das Diplom gedacht war.

Absolut korrekt, hab ich hier aber auch nicht behauptet ;).

Ich habe im Endeffekt nur gesagt: Willst Du evtl. weiter studieren -> Bachelor-Master. Willst Du einen ordentlichen Abschluss haben und dann in die Wirtschaft -> Diplom. Ich hoffe, wir verstehen uns nun endlich richtig ;).
greenhorn

D5
BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 12:02 
vielleicht muss man mal sagen, wo der bachelor her kommt. aus den usa, und die haben in aller regel keine berufsausbildung, daher wird diese schulisch gemacht. um also nicht nur ungelernte zu haben, wurde ein erster berufsqualifizierender abschluss eingeführt (wie z.b. eine kaufmännische lehre), welcher sich bachelor nannte. der abschluss, welcher dann als akademischer titel gilt, ist wie ein diplom anzusehen. daher ist IMHO der master und diplom gleichwertig, der bachelor ist nur ein zwischenprodukt, das IMHO niemand braucht und hier niemanden nützt, ausser z.b. in den USA, weil sie den titel besser kennen als 'ne kaufmännische lehre. der einzige vorteil von den MA/bachelor ist, dass die titel auch in anderen ländern bekannt sind.

PS: ich würde immer das diplom vorziehen ansonsten noch einen MA. der bachelor ist für'n *popo*.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 12:20 
Zu diesem Thema hätte ich grade noch ne ganz andere Frage:

Der Bachelor ist doch dafür da, dass alle Leute, die einen bestimmten Bachelor Abschluss haben, gleich hoch qualifiziert sind, richtig?
Ist es dann also auch so, dass Studenten, die an der FH Studieren und da ihren Bachelor machen gleich "hoch gestellt" sind, wie die Studenten, die ihren Bachelor an der Uni machen? Es sind ja im Prinzip die selben Abschlüsse....

:gruebel: :?!?:

BeitragVerfasst: Sa 11.08.07 12:27 
user profile iconmatze hat folgendes geschrieben:
Ist es dann also auch so, dass Studenten, die an der FH Studieren und da ihren Bachelor machen gleich "hoch gestellt" sind, wie die Studenten, die ihren Bachelor an der Uni machen? Es sind ja im Prinzip die selben Abschlüsse....
Wenn du auf einer FH dein Diplom gemacht hast, warst du nicht "Dipl.", sondern "Dipl. (FH)". Eine solche Unterscheidung gibt es jetzt nicht mehr, dein Titel nach Abschluss ist also nicht "B.Sc. (FH)" sondern nur "B.Sc.". Allerdings hört ein FH-Student aus meinem Umfeld (Wolfenbüttel) etwas andere Vorlesungen als wir. Die Abschlüsse sind also formal identisch, aber ich denke, daß inhaltliche Unterschiede bestehen bleiben werden. Du bist lediglich nicht mehr dazu verpflichtet, bei jeder Namensnennung darauf hinzuweisen, daß du auf einer FH studiert hast, wie es beim Diplom noch der Fall war.