Autor Beitrag
Taktaky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 12.08.07 23:23 
wie kann ich eine test.html Datei in Webbrowser aufrufen?
pigfacejoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: So 12.08.07 23:47 
Meinst du den TWEbBrowser als Komponenete oder einfach einen Internetexplorer wie Firefox?
Hier mal die Möglichkeiten:

Wenn du einfach die html Datei mit dem verwendeten Browser öffnen willst, dann mit Shellexecute:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
uses
shellapi
...
Shellexecute(handle,'open',Pchar('C:\html.htm'),nil,nil,SW_NORMAL);

Ansonsten mit dem TWebBrowser mit WebBrowser1.Navigate('C:\html.htm') (Bin mir aber nicht sicher)

Schönen Gruss
Pigface Joe
Taktaky Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 00:59 
Hallo

ja ich möchte die html datei in WebBrwoser aufrufen
so geht leider nicht : WebBrowser1.Navigate('C:\html.htm') // die seite wird nicht angezeigt

die html datei befindet sicht wo exe trotzdem mit relativen Pfad funktioniert auch nicht : WebBrowser1.Navigate('test.htm')

aber so geht :
Webbrowser1.Navigate(extractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.html'); // ok, die html wird in Webbrowser aufgerufen

aber es geht weiter. Ich möchte aber Dateien umtauschen: von Delphi Formular zu html und umgekehrt z.B. so:
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item('email').value:=Edit1.Text;
//email d.h. Feld-value in html heisst email

Das Problem bekomme ich nicht wenn ich diesen Code nehme :
WebBrowser.Navigate('http://meineweb.de/test.html');
dies kann nicht nehmen, da meine test.html nicht mehr in Web ist sondern mit der exe-Datei

Die Frage: warum kann ich die Felder-value kopieren, wenn html als externe Datei (d.h. nicht in Web sich befindet)?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 07:38 
user profile iconpigfacejoe hat folgendes geschrieben:
einen Internetexplorer wie Firefox?

Ich hätte gern einen Apfel wie Birne :lol: :mrgreen:

user profile iconTaktaky hat folgendes geschrieben:
die html datei befindet sicht wo exe trotzdem mit relativen Pfad funktioniert auch nicht : WebBrowser1.Navigate('test.htm')

Da wird die Datei z.B. im Windows-Verzeichnis gesucht.

user profile iconTaktaky hat folgendes geschrieben:
aber so geht :
Webbrowser1.Navigate(extractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.html'); // ok, die html wird in Webbrowser aufgerufen

So ist das dann auch richtig.

Um das ganze mal zusammenzufassen: Du willst die Datei nicht mehr auf deinem Server liegen haben, sondern im Verzeichnis deines Programmes und wenn du das machst, dann funktioniert das ändern der Felder nicht mehr?

BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 10:49 
[/quote] Du willst die Datei nicht mehr auf deinem Server liegen haben, sondern im Verzeichnis deines Programmes und wenn du das machst, dann funktioniert das ändern der Felder nicht mehr?[/quote]

ja genau :(
warum, weiss ich nicht !
So erscheint der Fehler :
Project1: Access violation at address 004596A3 in module 'Project1.exe'. Read of address 00000000.
pigfacejoe
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 11:35 
Man es war spät^^
Ich meinte nen Browser wie Firefox ;-)
Taktaky Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 18:31 
Zitat:
Ich meinte nen Browser wie Firefox ;-)

Ich verstehe Deine Frage leider nicht! Was meinst Du genau :)