Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 16.08.07 19:01 
HI,

ich programmier grad n Puzzlespiel. Und da soll man bloß Bilder öffnen können.
Hab den Filter im OpenDialog schon auf BMP, JPG und JPEG gesetzt, aber man kann
ja z.B. immer noch text.txt eingeben und dann kmmt natürlich n fehler wenn ich
das in ne TImage laden will. Nun hab ich folgendes geschreiben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.OpenPic;
begin
  if OpenDialog1.Execute then
    begin
      MessageDLG(OpenDialog1.FileName,mtInformation,[mbOK],0);
      if OpenDialog1.FileName <> '*.bmp' then OpenPic;
    end;
end;

erstma nur für BMPs. Wenn ich jetzt ne BMP anklicke und öffne, was zur überprüfung
auch nochmal ausgegeben wird macht er den OpenDialog trotzem nochma auf! WARUM ?!
Kann mir da jemand helfen? jetzt scheiter ich schon an ne easy If-Anweisung :cry:

MfG & Thx Bergmann.
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 16.08.07 19:35 
delphi versteht '*.bmp' nicht wie google oder andere suchmaschinen, hol dir mit copy die letzten drei zeichen des dateinamens und überprüfe diesen teilstring dann auf bmp,jpg o.ä.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 16.08.07 22:38 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben:
delphi versteht '*.bmp' nicht wie google oder andere suchmaschinen, hol dir mit copy die letzten drei zeichen des dateinamens und überprüfe diesen teilstring dann auf bmp,jpg o.ä.

Delphi hat dafür auch schon functionen ! :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 17.08.07 13:51 
Ahh, jetzt wo du's sagst: ExtractFileExt!
Danke!