Hi,
Ich habe ein Programm geschrieben, in dem ich einige Optionen Speichern möchte.
Beim starten des Programms wird gepüft, ob die Options-Datei vorhanden ist. Wenn sie nicht vorhanden ist, so wird der schritt "Laden" übergangen und es bleiben die Vordefinierten Optionen. Wenn der benutzer jetzt neue Optionen einstellt so wird die Datei angelegt und die Daten drinne gespeichert. Beim erneuten Startetn sollen dann diese Daten gelesen werden. Und hir ist mein Problem er liest die Daten nicht richtig (oder schreibt er sie nicht richtig ?)
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52:
| ... t_Option = Record SoundPfad : String; Soundan : Boolean; end;
var Sound1 : TSound1; Optio : t_Option; dir : String;
const FileName = '\Optionen.Dat';
implementation
uses Countdown_Unit;
{$R *.DFM}
procedure TSound1.Button_okClick(Sender: TObject); var dat : File; begin Optio.SoundPfad := Sound1.Edit_SoundPfad.Text; Optio.Soundan := Sound1.Check_Play.Checked; AssignFile(dat,dir+FileName); Rewrite (dat,1); BlockWrite (dat,Optio,SizeOf(optio)); CloseFile (dat); ShowMessage ('Datei : "'+dir+'\Optionen.ops" erfolgreich gespeichert'); Sound1.Close; end;
procedure TSound1.Button_SuchenClick(Sender: TObject); begin if Open.Execute then Sound.Sound1.Edit_SoundPfad.Text := Open.FileName; end;
procedure TSound1.FormCreate(Sender: TObject); var dat : File; begin GetDir (0,dir); if FileExists (dir+FileName) then begin AssignFile(dat,dir+FileName); Reset (dat,1); BlockRead (dat,Optio,SizeOf(Optio)); CloseFile (dat); ShowMessage (Optio.SoundPfad); Sound1.Check_Play.Checked := Optio.Soundan; end; end; |
MfG Samolex
PS : Ich hänge mal,zum leichteren Verständnis, die "Exe" an.
end.