Autor Beitrag
vamp79
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 10:25 
Hallo Hallo,

hab noch drei Fragen zu meinen programm, wäre nett wenn sie mir jemand beantworten kann. Ich habe schon im forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.

in meinem programm läuft eine paradox datenbank in der u.a. der NUR der pfad einzelner bilder gespeichert wird. diese bilder werden dann in einer DBImage angezeigt. der pfad des bildes wird über einen button, der über ein "Open Pictute Dialog" arbeitet in die datenbank gespeichert und gleichzeitig wird das jpg bild in einem extra ordner kopiert. der pfad lautet dann also immer gleich:

c:\blablabla\Bilder\bild1.jpg
c:\blablabla\Bilder\bild2.jpg
c:\blablabla\Bilder\bild3.jpg

zu meinen fragen:

Frage 1: ich hätte jetzt gerne noch einen button der das ganze wieder rückgängig macht, das heißt sobald ich auf den button klicke soll der pfad des bildes aus der datenbank und das bild aus dem ordner bilder automatisch gelöscht werden.

Frage 2: wenn ich auf das DBImage klicke, versuch mein programm immer irgend einen ordner zu öffen. Das DBImage soll aber keine andere funktion mehr haben, man soll es nicht anklicken können, es soll auch nicht versuchen irgenwas zu öffnen. es soll nur das bild anzeigen, sonst nichts.

Frage 3: Ich möcht mein programm jeden monat auf eine cd brennen
der pfad der bilder lautet: c:\blablabla\Bilder\bild1.jpg
wenn ich das programm mit den bildern auf eine cd brennen stimmt der pfad ja nicht mehr, weil das cdrom unter dem laufwerksbuchstaben e:\ läuft und die bilder unter c:\ gesucht werden.

ich kenne es aus html, dort werden verknüpfungen nicht unter
c:\BLABLABLA\Bilder\Bild1.jpg gespeichert, sondern unter
..\Bilder\Bild1.jpg

kann ich es in meinem programm genauso machen??

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantworten könntet

Sorry, das es sowie text geworden ist :oops:

Vielen dank
vamp79
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 10:44 
Zitat:
c:\BLABLABLA\Bilder\Bild1.jpg gespeichert, sondern unter

Laß doch einfach das C: weg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 10:51 
ui ui ui.... soviele fragen auf einmal... werd ich ma sehn, wieweit ich helfen kann:

zur 1.: die frage kannst du dir im Grunde zum Teil selber beantworten: Wenn du es nämlich schaffst, den Pfad eines Bildes in der Datenbank zu speichern, kannst du ihn auch wieder löschen, in dem du anstatt einer Pfadangabe einfach einen Leerstring übergibst. Oder wolltest du den GANZEN datensatz löschen?
Wie du datein löschst kann ich leider nicht sagen, nicht mein Gebiet ;)

zur 2.: Hast du vielleicht aus Versehen für dein DBImage eine OnClick-Prozedure deklariert? Einfach im ObjectInspektor und Events mal schauen, was bei OnClick steht, und wenn möglich rausnehmen.

zur 3.: wenn mich nicht alles täuscht, lauten bei Delphi die relativen Pfadangaben in etwa so:
".\halloballo\1.jpg" -> im aktuellen verzeichnis befindet sich ein verzeichnis "halloballo" in dem das bild liegt

"..\halloballo\.jpg" -> eine Dir höher, im Verzeichnis "halloballo" liegt das Bild

also im Grunde so wie du es schon festgestellt hast, aber wie Gesagt, DateiHandling und Delphi ist nicht so meine Spezialität...

hoffe geholfen zu haben...

mfg Kiwicht
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 11:03 
Hallo,

bitte formuliere einen sinnvollen Titel für dieses Posting.
Drücke dafür bei deinem ersten Beitrag auf Edit, ändere den Titel und sende dies wieder ab.
Beachte hierzu auch unsere Richtlinien:
Delphi-Forum Richtlinien hat folgendes geschrieben:
1.1 Beiträge

Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. Eine Pseudocodezeile oder die Nennung des Objektes, um welches es sich in dem Beitrag handelt, helfen da schon mehr weiter. Wenn Du beispielsweise wissen möchtest, wie es möglich ist, eine Integer-Variable in das String-Format zu konvertieren, würde ein Beitrag wie etwa "Integer zu String" oder "Integerkonvertierung" anderen Forenmitgliedern einen kurzen Überblick über die eigentliche Fragestellung verschaffen. So ist es möglich gezielter Lösungen für Probleme zu finden. Zudem solltest du immer daran denken: Der Fragesteller möchte etwas von den anderen Usern - nicht umgekehrt.

Desweiteren solltest du für drei Fragen auch drei Toppics machen,so hat z.B. die Frage:
Zitat:
Frage 3: Ich möcht mein programm jeden monat auf eine cd brennen
der pfad der bilder lautet: c:\blablabla\Bilder\bild1.jpg
wenn ich das programm mit den bildern auf eine cd brennen stimmt der pfad ja nicht mehr, weil das cdrom unter dem laufwerksbuchstaben e:\ läuft und die bilder unter c:\ gesucht werden.

Ist z.B. keine Datenbank Frage (oder nur im weitesten Sinne) und gehört deshalb auch nicht wirklich in diese Rubrik.

Gruß
Klabautermann