Hallo, liebe Foren-Mitglieder,
ich bin neu hier und auch ansatzweise in C#. Ich komme von ASP und kann an JS recht gut, was es an Objektorientiertheit hergibt. Bei C# hingegen stehe ich noch vor dem Berg, trotz drei fetter Bücher. Habe allerdings vor, übernächsten Monat einen 5-tägiggen Basiskurs zu nehmen.
Ich habe da eine Aufgabe, die ich selbst mit Google noch nicht lösen kann.
Ich schreibe eine Klasse zur Manipulation und Erzeugung von XML(auch XHTML) und setze XmlDocument und XmlElement ein.
Alle anderen Methoden laufen wunderschön, aber ich suche noch eine weitere Überladung für XmlElement.SetAttribute:
SetAttribute (string AttributeName,string AttributeValue,bool AttributeRequired)
Dabei geht es darum, dass beim Erzeugen eines Tags Null-Werte auf AttributeValue auf zwei Arten beantwortet werden sollen:
1. AttributeRequired ist false: das Attribut wurd nicht gesetzt
2. AttributeRequired ist true: die Tag-Erstellung wird abgebrochen und statt dessen ein rot umrandetes span mit dem Text error ausgegeben
Das müsste man so einsetzen können:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| XmlElement Tag = XmlDoc.CreateElement(TagName); Tag.SetAttribute("class",TagClass, true); Tag.InnerText = TagContent; return Tag; |
Ist das möglich, XmlElement zu überladen(Methode hinzufügen), dass ich es wie gehabt einsetzen kann oder muss ich eine Klasse schreiben, die die anderen Methoden von XmlElement erbt und statt dessen aufgerufen wird?
Muss ich eine Exception in der Methode aufrufen und die Tag-Erstellung mit try catch umleiten oder gibt es noch andere Wege?
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
Grüsse
Pedrito
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt