Autor Beitrag
Blamaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 27.08.07 18:23 
Hi,

ich hab ein Bild als "Button" gesetzt, sprich ein Bild mit OnKlick Methode.
Jetzt stell ich mir nur die Frage was für Möglichkeiten es gibt um ein Mouseover über einen Button sichtbar zu machen. Am besten fände ich es wenn unter dem Button ein Pannel erscheint, ich hab nur noch keine Idee wie ich das umsetzen kann.

mfg Yannic
Blamaster Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 28.08.07 11:44 
Ich hab zur veranschaulichung was gemeint ist nochmal ein Bild gemacht:

Links soll der Normalzustand des Buttons sein und so wie rechts soll es aussehen wenn die Maus auf dem Button ist.

Ich hoffe es kann wer helfen ?

Moderiert von user profile iconGausi: Bild als Anhang eingefügt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 28.08.07 11:48 
Probier mal, ob du mit der Komponente BitBtn weiterkommst. Dieser kannst du ein Image zuweisen, und der "Rand" wird automatisch von Windows neu gezeichnet, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Wenn du das mit Images lösen willst, brauchst du die Ereignisse OnMouseEnter und OnMouseLeave. Bei neueren Delphi-Versionen ist das dabei (Bei TurboDelphi auf jeden Fall), bei älteren (z.B. Delphi 7) könnte man sich eine eigene Komponente ableiten, die diese Events verarbeitet. Such mal hier im Forum danach - da findet sich bestimmt was.

BeitragVerfasst: Di 28.08.07 11:54 
Hab Delphi 7. Mit der Forensuche bin ich in dem Punkt leider auch nicht wirklich weiter gekommen.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 28.08.07 12:01 
Da wäre z.B. dieses Topic. Da gibts auch ne fertige Komponente, die das kann. Eine andere Möglichkeit wird in
diesem Beitrag in der DP beschrieben.