Autor Beitrag
Royer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.08.07 12:04 
Hallo zusammen!

Ich beginne in zwei Wochen mit meiner Diplomarbeit.
Das Thema ist "Automation der Kurzschlussstromberechnung im Niederspannungsnetz".
An ein solches Projekt ist folglich geknüpft, das man viele Formeln, Tabellen und Komplexe Rechnungen hinterlegen muss.

Ich habe in den vorigen Semestern bereits mit Delphi programmiert. zB. ein Snake-Spiel oder einen Taschenrechner.
Also wäre der Grundstein sicher gelegt, um die Automatisierung mit Delphi zu realisiern.

Allerdings soll das Programm wirklich dem neusten Stand der Programmierkunst entsprechen.

Nun die eigentliche Frage:

Wie Löst man am saubersten einen Rechenvorgang wie zB. Z = [ (U) / {Wurzel(3) x I} ) ] (Netzimpedanz)

Gibt es in Delphi vieleicht Spezialfunktionen zu rechnen? :?:
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 30.08.07 12:08 
Hi,

Wurzel ist Sqrt() aber das kennst du wohl. Auch ist das doch eigentlich eine einfache Formel. Man kann die Zwischenergebnisse sicher in Variablen schreiben, aber ob sich der Aufwand lohnt...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 30.08.07 12:24 
Ohne Zusatz-Units für die Komplex-Zahlen-Rechnung wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen ...

Und je nach verwendeter Unit entscheidet sich, was Du in einem Schritt rechnen kannst.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 31.08.07 03:16 
Titel: Lösung
Z := [ (U) / Sqrt(3) x I ) ];

probier mal das aus, vieleicht funktioniert es ja.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 31.08.07 07:29 
user profile iconX-Delphi hat folgendes geschrieben:
Z := [ (U) / Sqrt(3) x I ) ];
probier mal das aus, vieleicht funktioniert es ja.

Welche Programmiersprache soll das sein? Wo gibt es eckige Klammern und den Operator 'x' in einer Formel?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Z := U / (Sqrt(3) * I);