Autor Beitrag
Cryptonite
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 28.08.07 20:45 
Hallo,

ich suche die Lösung auf folgendes Problem:
Ich möchte vor Start meines Programmes eine Überprüfung durchführen, ob eine *.txt- oder *.ini-Datei (mir eigentlich egal) einen bestimmten Inhalt hat. Quasi wie eine Serial, die jedes mal vor Start des Programmes vom Autor geregelt wird. Zweck hat es, wenn so das "Passwort" von mir jederzeit geändert werden kann, um das Program wirklich nur im engsten Kreis zu halten.
Vorgestellt habe ich mir das vom Prinzip her folgender Maßen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 F: Textfile;
 str: string;
begin
 AssignFile(f, 'http://ADDRESSE ZUM FTP-SERVER/ek.txt'); //Filename
 Reset(f); 
 Readln(f, str);
 if AnsiSameText(str, Edit1.Text)
 then showmessage('stimmt überein')
 else showmessage('keine übereinstimmung');
 Closefile(f);
end;

Lokal läuft das ganze wunderbar. Nur mit dem FTP-Sever nicht. Ich hoffe, mir ist noch zu helfen. Wenn noch Fragen offen sind, die zur Problemlösung wichtig sind, bin ich sofort da.

mfg Cryptonite

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Dateizugriff verschoben am Di 28.08.2007 um 23:24
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 28.08.07 21:57 
Kann nicht gehen, AssignFile unterstütz weder HTTP, noch FTP. Da musst du schon auf die Indys zurückgreifen (TIdFTP), oder selber nen FTP Client schreiben. Ich empfehl dir jedoch lieber die Indy-Komponente zu nehmen. Wie man die verwendet, findest du hier im Forum.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 28.08.07 22:21 
Quatsch, warum FTP? IdHTTP und .Suche in der Entwickler-Ecke GET reicht, wenn es eine Textdatei ist.

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 28.08.07 23:23 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconCryptonite hat folgendes geschrieben:
Ich möchte vor Start meines Programmes eine Überprüfung durchführen, ob eine *.txt- oder *.ini-Datei (mir eigentlich egal) einen bestimmten Inhalt hat. Quasi wie eine Serial, die jedes mal vor Start des Programmes vom Autor geregelt wird. Zweck hat es, wenn so das "Passwort" von mir jederzeit geändert werden kann,

Ich werfe mal folgende Fragen in die Diskussion:
1. Wie starte ich das Programm, wenn ich keine Internetverbindung habe? :gruebel:
2. Wie willst du sicherstellen, dass auch wirklich dein Server kontaktiert wird?
3. Da du unverschlüsselte Kommunikation verwendest: was ist mit einem Angriff auf die übertragenen Daten?
4. Sorgst du auch dafür, dass man die Schlüsselabfrage nicht einfach aus deinem Programm entfernt?

user profile iconCryptonite hat folgendes geschrieben:
um das Program wirklich nur im engsten Kreis zu halten.

Ehrlich gesagt: vergiss es; wenn du einmal Code rausgegeben hast, dann hilft nur noch Hoffen und Beten... :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: So 02.09.07 00:52 
ersteinmal danke an alle Antwortgeber.

@Narses:
Ich möchte das Prog ja nicht gegen Profis sicher machen, sondern gegen Leute die nur Anwender sind. Kein Sicherheitssystem ist nicht zu umgehen aber wenn nur einer dadurch keinen zugang erhält, wär es mir das wert.