Autor Beitrag
Sichtbarer
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 02.09.07 15:58 
Hallo,

ich möchte meine Anwendung "verstecken", so dass sie in der Taskleiste und überhaupt nicht mehr angezeigt wird. Ich habe dafür die Operatoren

Zitat:
ShowWindow(Self.Handle, SW_Hide);
ShowWindow(Application.Handle, SW_Hide);

vorgesehen. Wenn ich sie über einen Button aufrufe funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings sollen die Befehle ja in der FormCreate aufgerufen werden. Und hier entsteht der Fehler: Wenn ich die Operatoren in die FormCreate einfüge, wird die Anwendung nicht versteckt.

Wo liegt hier der Fehler? ich bin ratlos

Gruß und Vielen Dank!

Sichtbarer.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 02.09.07 16:01 
Ein Programm in der Taskleiste zu verstecken, ist ja durchaus üblich für eine Tray-Anwendung. Aber warum soll sie "überhaupt nicht" angezeigt werden?

BeitragVerfasst: So 02.09.07 16:06 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Aber warum soll sie "überhaupt nicht" angezeigt werden?

Sie fungiert als kleiner "server" im Hintergrund, die später eine Datenbank verwalten soll.

Aber ich habe das Problem selbst gelöst, habe es mit folgenden Befehlen in der FormCreate hinbekommen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Application.Initialize;
Application.ShowMainForm := False;
Application.CreateForm(TForm1, Form1);
ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);
Application.Run;

Danke!
Sichtbarer.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote- durch Delphi-Tags ersetzt
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 02.09.07 16:17 
Warum verwendest du dann überhaupt Formulare?

BeitragVerfasst: So 02.09.07 16:27 
Habe die gesamte Anwendung zuerst mit Hilfe von Formularen geschrieben - es war ursprünglich dafür vorgesehen - aber das Konzept hat sich gewandelt und jetzt sollte alles nur noch im Hintergrund laufen. Da ich relativ neu bin in Sachen Delphi weiß ich nicht, wie ich die Anwendung formular-frei bekomme. Deshalb habe ich mir gedacht, verstecke ich sie einfach.
Aber wenn es einen einfachen Weg gibt die Anwendung formular-frei zu bekommen? -> wie würde der gehen?

Gruß
Sichtbarer.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 02.09.07 17:43 
user profile iconSichtbarer hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es einen einfachen Weg gibt die Anwendung formular-frei zu bekommen? -> wie würde der gehen?
Indem du den Quelltext einfach direkt in die Delphi-Projekt-Datei schreibst.