Autor |
Beitrag |
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Fr 31.08.07 22:45
Hallo,
Ich bin durch einen Bericht im Fernsehen auf BILDBlog gekommen und ich muss sagen, dass ich das schon echt krass finde, was dem Leser der Bildzeitung so verkauft wird.
Ich persönlich zähle mich zur gebildeteren Bevölkerungsschicht und habe die Bild noch nie gelesen (klingt vielleicht arrogant?).
Meine Frage: Wer ließt denn hier die Bild und warum? Wenn die doch so offensichtlich falsch berichten?
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 31.08.07 23:06
Arbeite mal auf der Baustelle als Ferienjob oder als Praktikant, da liest du die automatisch, weil nichts andere da ist. 
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Fr 31.08.07 23:10
ICh hab über das Semester jetzt ein Paar Exemplare des örtlichen Ablegers gekauft und zwar aus mehreren Gründen:
a) Ich kam an der Frau vorbei -> Gelegenheit
b) ich hatte Montags immer etwas Zeit vor Datenstrukturen ->Langeweile
c) das Kreuzworträtsel darin hielt mich davon ab in der Vorlesung einzupennen ->Nutzen
d) die Artikel in der ChemnitzerMorgenPost sind auf die Region bezogen was besser ist als das Hauptblatt welches sich mit "Deutschlandweit" "relevanten" Themen beschäftigt.
|
|
Danniolo

|
Verfasst: Sa 01.09.07 01:44
Also kaufen würd ich mir den Schund nie, aber wenn mir mal langweilig war und irgendwo son Teil rumlag (Musikarbeitswoche xD) hab ich schonmal nen Blick reingeworfen.
Zitat: | [...]da liest du die automatisch, weil nichts andere da ist. |
War zwar noch was anderes da, aber das hatte ich auch alles schon gelesen xD
Also um sich mal ein bisschen zu amüsieren was dort so drinsteht ist es ganz gut. Aber das ernsthaft als Alternative zu einer richtigen Tageszeitung sehen? Niemals!
|
|
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: Sa 01.09.07 01:47
Auch wenn das jetzt krass klingen mag, aber mit der BILD-Zeitung wische ich mir den Ärsch ab. Wollte das hier nur mal in aller Deutlichkeit betonen
*lol* Ausdrücke werden neuerdings "reguliert"?
Test: f*****, *mist*e, *popo*
Also ehrlich, das finde ich jetzt doch äußerst mild...
Gruß
Calculon
--
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Sa 01.09.07 03:03
Calculon hat folgendes geschrieben: | Ausdrücke werden neuerdings "reguliert"? |
Nicht neuerdings.
Aber ich frage mich, wieso es erlaubt ist, den Bürger mit Fehlinformationen zu verdummen, ich finde, da sollte es ein Gesetz dagegen geben ... 
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Sa 01.09.07 03:08
matze hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich bin durch einen Bericht im Fernsehen auf BILDBlog gekommen...Meine Frage: Wer ließt denn hier die Bild und warum? Wenn die doch so offensichtlich falsch berichten? |
"offensichtlich", das deutet auf beeinflusste Meinungsbildung hin. Nur öffentlich rechtliches Fernsehen ? Nein Danke. Dann sogar lieber die Bild-Zeitung.  Du musst die Pressefreiheit nutzen. D.h. auch schon mal "Neues Deutschland" oder "Bayernkurier" lesen, wenn das irgendwo rumliegen sollte. Desweiteren gilt : "Mann wurde durch Fleischwolf gedreht. Bild sprach zuerst mit der Frikadelle."  Luckie hats schon gesagt : so was wird auf Baustellen zum Frühstück gerne neben den Fußballergebnissen gelesen. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 01.09.07 03:45
Wenn es gegen Fehlinformationen und Lügen ein Gesetz gäbe, müsste sich die Regierung selbst verbieten. Da sie aber der BILD-Zeitung keine Vorlage "Parlament illegal - Journalismus auch?" machen wollen, wird das sicherlich noch etwas so bleiben.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 01.09.07 04:03
Die Bild-Zeitung hat bisher noch bei jedem Bundeskanzler morgens auf dem Tisch gelegen ! Frau Merkel wird die morgen früh als erstes lesen, zumindest aber lesen lassen.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Sa 01.09.07 08:59
Bei mir gehört www.bild.de zur täglichen morgendlichen Lektüre, und zwar direkt nach Spiegel-Online. Warum? Über den Spiegel finde ich raus, was so passiert ist, und über BILD sehe ich, was Deutschland offensichtlich für wichtig erachtet.
Bild ist wichtig, wenn man wissen will, was in Deutschland so gedacht wird.
Bild ist wichtig, wenn man schon morgens Skuriles aus der Welt der zelebralen Inkompetenz lesen will.
Ergo: Bild ist toll. Fast so gut wie MAD.
Hier noch ein paar Zitate in Bezug auf die BILD-Zeitung:
Und zu guter Letzt:
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 01.09.07 09:16
Ihr vergesst, dass Bild ein Boulervardblatt ist. Solche Blätter gibt es auch in England (The Sun) und in den USA (Name entfallen).
Warum man sie kauft? Na, weils unterhaltsam ist und weil sie, wie alzaimer schon gesagt hat, die Sorgen der Menschen wiederspiegelt.
hansa hat folgendes geschrieben: | "Mann wurde durch Fleischwolf gedreht. Bild sprach zuerst mit der Frikadelle." |
Ich kenn das so: "Doppelmord im Fahrradschlauch. Täter entkamt durchs Ventil." Aber deins find ich besser
EDIT: Spruch war falsch 
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Zuletzt bearbeitet von GTA-Place am Sa 01.09.07 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Sa 01.09.07 09:52
Gerade gelesen;
Der Spiegel hat folgendes geschrieben: |
DEUTSCHER AFGHANISTAN- EINSATZ
Bundesregierung fürchtet weitere Anschläge
AUSSTIEGSVORSTOSS
Gabriel will sieben älteste Atomkraftwerke sofort abschalten
|
BILD-Online hat folgendes geschrieben: |
ERGREIFENDE REDE DER PRINZEN ZUM 10. TODESTAG
Liebeserklärung an Diana!
AB HEUTE RAUCHVERBOT!
Bild sagt, was Raucher jetzt wissen müssen
|
Wenn es nicht stimmen würde, wäre es Satire pur.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Calculon

Win XP Professional
|
Verfasst: Sa 01.09.07 12:01
Hier hört für mich der Unterhaltungsfaktor auf. Über Ex-VIVA-Moderatorin Charlotte Roche:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Zwei Tage vor ihrer am 30. Juni 2001 in London geplanten Hochzeit verunglückte auf dem Weg zur Feier das Fahrzeug ihrer Mutter in Belgien. Roches drei Brüder starben dabei, ihre Mutter wurde schwer verletzt. Um daraufhin ein Interview mit ihr führen zu können, drohte – laut Aussage von Roche in der Lifestylezeitschrift ulysses BIG (heutiger Name: u magazine) – die Bild-Zeitung Roche mit der Veröffentlichung eines negativen Artikels zu einem Foto, das kurz nach dem Tod ihrer Angehörigen gemacht sein sollte und auf dem sie angeblich lachend an einem Straßenrand zu sehen sein sollte. Sie verweigerte das Interview; Bild veröffentlichte trotz der Drohung das Foto dann doch nicht und bestritt die Kenntnis über ein solches Bild. Das Thema wurde auch von anderen Medien, wie etwa Der Tagesspiegel und Stern, aufgegriffen. Am 8. Februar 2006 trug Roche in der Harald-Schmidt-Show ein Hemd mit der URL des kritischen Watchblogs BILDblog, welches mehrfach über die Methoden der Berichterstattung der Bild-Zeitung im Fall Roche berichtet hatte. |
Was dann noch richtig geil war, als Charlotte später auf irgendeiner Gala einen Journalisten-Preis entgegennahm und in ihrer Dankesrede noch erwähnte, dass der Chefredakteur der BILD Kai Diekmann, der auch im Publikum saß, ein schlechter Mensch sei: "Ich halte Sie für einen schlechten Menschen".
Gruß
Calculon
--
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 01.09.07 12:07
Naja, wem soll ich mehr glauben? Einer Ex-Viva-Moderatorin oder einem Boulevard-Blatt?
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Calculon

Win XP Professional
|
Verfasst: Sa 01.09.07 12:20
Wenn du Charlotte Roche kennen würdest, würde sich die Frage erübrigen. Muss ja nicht jeder innen so hohl sein wie Gülcan, wer bei VIVA arbeitet oder arbeitete. 
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Sa 01.09.07 13:38
Bin schon lange (ca. seit 2004) BildBlog-Leser. Hier mal ein paar Leseempfehlungen:
www.bildblog.de/?p=791 Von Katzen und dummen Menschen
www.bildblog.de/?p=812 Tüftler-Sachse kocht Kadaver aus, um dann mit dem Gebräu zu fahren
www.bildblog.de/?p=1489 Herz von Bruno in der "geheimen" Kühlkammer
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 478
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 01.09.07 13:55
Ich kenne Bildblog am Rande (der Werbespot mit Anke Engelke und -äh, wie heißt der Stromberg nochmal richtig? - ist einfach klasse) , und lese die Bild eigentlich nur im Auslandsurlaub, da das dann meist die einzige halbwegs aktuelle deutschsprachige Zeitung ist. Was man aus der Bild alles rausholen kann, zeigt imho sehr eindrucksvoll Olli Dietrich alias Ditsche.
Die Bild selbst ist genauso wertvoll wie die RTL2-News, allerdings gefährlicher, weil die Bild imho einen enormen Einfluss auf die Meinungsbildung der breiten Masse hat. Sie kann entscheiden, ob Onlinedurchsuchungen nötig sind, um die feigen Bahn-Bomben-Mörder zu fangen, oder ob damit der hinterhältige Schnüffelstaat ausgebaut wird. Eine objektive Berichterstattung gibts da nicht. Alles höchst selektiv und subjektiv. Aber die verdummte breite Masse mag das halt lieber so.
Sehr schön fand ich letztens die Schlagzeile "Hartz-4 Empfänger verhungert". Oder stand das in der Express? Egal.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 01.09.07 14:45
Also ich les die bild zeitung weil sie manchmal so viel schwachsinn verzapft das es einfach nur noch zum am boden wälzen und lachen ist. Also ernst nehmen tu ich den schwachsinn eh nicht. Die zeitung is am ehesten vergleichbar mit der Österreichischen Tageszeitung Österreich.
lg elundril
|
|
Ironwulf

|
Verfasst: Sa 01.09.07 17:56
am besten waren noch schlagzeilen wie
"killerviren vom mars"
und
"hitler baute ufos" dazu ein lustiges bild von soner untertasse mit nem eisernen kreuz drauf muss man gesehn haben unterhaltungsfaktor ist top aber für sowas bezahlen nein ;D
|
|
hansa

|
Verfasst: Sa 01.09.07 18:14
Eins muss noch erwähnt werden. Im Prinzip sind wir mit EINER Bild-Zeitung noch gut bedient, wenn ich die lokalen Großstadt-Zeitungen mal ausnehme. Guckt euch an, was in GB auf diesem Markt los ist. Die schlagen sich da fast die Köpfe ein. Insbesondere, wenn die Bild-Zeitung einen Satz schreibt, der denen nicht passt, dann kriegen wir ganz schön wass auf die Mütze.  IMHO ist das zumindest teilweise abgesprochen, um die Auflagen beiderseits des Ärmelkanals zu erhöhen.  War vor 4 Wochen in Paris und da siehts so aus : so was wie die Bild-Zeitung haben die da nicht. Wäre aber wohl besser, sie hätten eine ! Die grande Nation subventioniert ja sehr viel. Habe mich erkundigt und die Zeitungen gehören auch dazu. Der Präsident kann zwar nicht bestimmen, was die schreiben, aber die sind schon etwas vorsichtiger, als die Bild-Zeitung, um die Subventionen nicht aufs Spiel zu setzen. Konsequenz : fast alle Zeitungen haben mind. 5 cm hohe Schlagzeilen, Bilder auf erster Seite, also Boulevard-mäßig. Sie sind aber wesentlich dicker und auch teurer. Habe mir eine für 1,20 EUR gekauft. Dem Sport, Gewinnzahlen, Rätseln usw. wird sehr viel Platz gewidmet. Beim lesen vor Ort hatte ich mich noch gewundert, dass ich unerwartet viel verstanden hatte. Mind. 50 %.  Wird wohl an der einfachen Sprache liegen, die die verwenden. Sieht so aus, dass das Fehlen eines reinrassigen Revolverblatts die "normalen" Zeitung vom Niveau her runter gezogen hat. Würde mir hier in D jedenfalls so nicht gefallen.
_________________ Gruß
Hansa
|
|