Autor Beitrag
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Di 04.09.07 10:00 
Hallo!

Als ich mich üder diesen Monitor informiert habe ist mir aufgefallen, dass meine Garfikkarte (ATI Radeon 9600 XT (256 MB) ) die Auflösung von 1680 x 1050 nicht unterstützt - zumindest ist die Auflösung nicht in der Beschreibung aufgelistet :?!?:
Soll das nun heißen dass ich zB diesen Monitor nicht mit meiner GraKa betreiben kann?

mfg
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 04.09.07 10:06 
Hallo,

nach meiner Meinung kannst du den Monitor mit der Graka betreiben, aber wenn sie kein Widescreen untersützt wird das Bild mit einem schwarzen Rand angezeigt.

Aber das hier kann dir sehr gut weiterhelfen !

www.pcwelt.de/forum/...apphire-9600-xt.html
Fabian W. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Di 04.09.07 10:17 
Schwarze Ränder sind indiskutabel und so wie ich das Topic hinter deinem Link verstehe wird da der 4:3 Inhalt auch nur auf 16:10 gestrecht - ich möchte wenn dann ne "echte" 1680 x 1050 Auflösung. Anderen Falls brauch ich keine 250€ für nen Monitor ausgeben..
frank-wob
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 04.09.07 10:27 
Hallo,

eigentlich solltest du den Monitor ohne Probleme mit voller Auflösung betreiben können. Dem Monitor liegt normalerweise ein Treiber bei, der die benötigte Auflösung hinzufügt. Es gab in der C't auch schon einige Beiträge wie man das machen kann ohne eine Treiber CD zu haben. Bei einem neuen Gerät sollte die aber dabei sein.

Das Problem hinter dem Link bezieht sich ja auf eine bestimmte TV Box die gibt die Bilder eben nur im 4:3 Format raus. Da kann auch der beste Monitor nichts machen.

Gruß Frank
Fabian W. Threadstarter

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Di 04.09.07 13:38 
Dann werde ich mal beim Hersteller nachfragen...

//EDIT: Optimal wäre es natürlich wenn es jm geben würde der beide Geräte (oder einen anderen widescreen-monitor) schon besitzt und mit Sicherheit sagen kann ob bzw. was geht :)
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 04.09.07 18:57 
Tja, die GraKa hab ich, aber leider keinen entsprechenden Monitor dazu.

Du könntest mir zwar schnell einen vorbeibringen :mrgreen: , aber dann kannst dus auch gleich selber testen ;)

Gruß
alias5000

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 08:07 
*g* Heilbronn is zu weit weg^^

Hab soeben die Antwortmail von AMD bekommen:
Zitat:
Dear Fabian,

Thank you for contacing AMD technical support.

The Radeon 9600 XT definitely supports all the resolutions, including widescreen resolution.

For further questions please contact us under

support.ati.com/ics/...fault.asp?deptID=894

Best regards,

AMD ETSC

Ich denke damit ist meine Frage beantwortet :)
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 11:14 
Im Normalfall fragt die Grafikkarte beim Monitor an, welche Betriebsmodi unterstützt werden und stellt diese dann zur Verfügung. Bis zu einem gewissen Grad ist es der GraKa sowieso egal, wie breit und hoch das Bild sein muss, nur der Monitor muss es darstellen können. Da Du keinen Widescreen hast, wird verständlicherweise diese Auflösung bei Dir nicht angezeigt, da Dein Monitor sie nicht unterstützt.
Fabian W. Threadstarter

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 12:05 
Jo, das hab ich inzwischen auch bemerkt - wenn ich das Häkchen bei "Modi ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt" entferne kann ich theoretisch auch 1680x1050 einstellen.
Mich hat halt nur die Angabe auf der Verpackung verunsichert ;)