Autor Beitrag
Phil511
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 23.09.07 16:01 
Hi,

Kann mir bitte wer sagen wie ich einen zufälligen Dateisatz aus einer Datenbank bekomme!

Allso nehmen wir mal an ich habe einen Liste von Namen! Die Namen speichere ich in eine Datenbank!

Und jetzt will ich das wenn ich auf einen Button drücke ein zufälliger Name in einen Label Feld erscheint!

Könntet ihr mir das bitte etwas genauer erklären wenns geht auch mit nem Quelltext!

Ist das erste mal das ich mit einer Datenbank arbeite!

Danke Im vorraus!

mfg.Phil
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 23.09.07 16:09 
Erstmal sollten wir wissen, welche Datenbank Du verwendest: Für einige gibt es dazu eingebaute Funktionen: Hier lesen (Da ist auch Firebird dabei, steht weiter unten in einem Kommentar).

Ansonsten gibt es noch die manuelle Alternative, indem Du mittels Random einen Wert bestimmst, um den Du den Datensatzzeiger einer Abfrage verschiebst.
Phil511 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 23.09.07 20:01 
ALso wie gesagt ich arbeite zum ersten mal mit einer Datenbank!

Welche würdet ihr mir denn empfehlen!

Hab jetzt mal nen bissichen herum experiementiert mit einer Paradox 7 Tabelle (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine!).

Würde das damit auch irgendwie funktionieren?

P.S.: Ich hab leider nur Delphi 5!

mfg
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 23.09.07 20:40 
Wenn ungepatchtes Delphi 5, nimm ODBC über BDE, wenn gepatchtes Delphi, nimm ADO. In beiden Fällen bist Du dann relativ frei im verwendeten DBMS.

Welche DB am Ende die sinnvollste ist, hängt ganz von den Aufgaben ab. Für den Anfang (kleiner Vorgeschmack, was möglich ist), kann man MySQL (benötigt zusätzlich MyODBC) verwenden, Alternativ (bietet sich bei ADO an) kann man aber auch das im Office enthaltene Access nutzen (benötigt MDAC, was im Office aber enthalten ist).

Im Endeffekt ist's ne Geschmacksfrage, was man haben will ...

MfG,
BenBE.

BeitragVerfasst: So 23.09.07 21:16 
...

Kann evt irgendwer hier nen Quelltext posten? Wie mann das macht das man nen zufälligen Eintrag von einer Datenbank bekommt! (Is mir jetzt egal welche!)

Vielen Dank im Vorraus!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 23.09.07 22:10 
Auf ODBC würde ich nicht setzen und ADO nur in Verbindung mit Access und vielleicht MSSQL.