Hallo zusammen!
meist werden Seriendrucke über Word oder mit Hilfe von Word erledigt. Dieses passt bei mir aus verschiedenen Gründen leider nicht:
- Ich kann nicht voraussetzen, dass der spätere Anwender über Word verfügt
- Selbst wenn er Word hat, kann ich nicht sicherstellen, dass er es auch entsprechend bedienen kann.
Deshalb:
Seriendruck ohne Word.
Die Steuerung als solche per eingebetteten Tags ist eigentlich kein Problem, der nachfolgende Ausdruck (nach Ersetzen der Tags durch die Live-Daten) auch nicht. Es geht mir ausschließlich darum, wie die Vorlage individuell vom User erstellt werden kann. Dabei gilt:
- Der Anwender soll eine individuelle Vorlage erstellen und ablegen können, die aus exakt einer DIN a 4 Seite besteht.
- Als Elemente werden erwartet statische Texte (mit unterschiedlichen Fonts, Farben und Größen), statische Grafiken (JPEG), die u.U. skaliert werden müssen, und bestimmte Felder aus einer Datenbank (String, Integer, Datum, Uhrzeit).
Bevor ich nun das Rad neu erfinde, gibt es eine
freie Komponente, mit der eine solche Aufgabe erledigt kann? Da der spätere Endanwender damit arbeitet, sollte enthalten sein ein WYSIWYG-Editor (Fonts, Farben, Schriftgrößen, Grafiken), Auswahl eines DB-Feldes aus einer Liste und Einbetten als Tag.
Vielen Dank
Georg
PS: Ich vergaß zu erwähnen, ich arbeite mit Delphi 5.0 Enterprise