Autor Beitrag
Fabian E.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: So 07.10.07 22:40 
Hallo alle zusammen!

ich habe eine frage: wie kann ich zwei meiner formular aneinander docken?
das heißt die Form2 soll links oder rechts neben der form1 angedockt sein.

kann mir jemand helfen?

gruß
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 13:56 
Hallo!

Suche einfach nach "Formular andocken" und Du findest u.a. einen Thread, bei dem ich auch mitgeredet habe, wo Du gute Lösungsansätze findest.

Liebe Grüße,

Claus.

Windows 7 Ultimate
Visual Studio 2008 Pro, Visual Studion 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 18:25 
Also nachdem ich mir mal deinen Beitrag angeschaut habe und so gut wie nichts verstanden hab, wurde es nun so gelöst:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TMainForm.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Form3.Left := MainForm.Left+MainForm.Width;
Form3.Top := MainForm.Top;
end;

nicht schön aber klappt ;)

gruß
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 19:02 
Hallo!

Klar kannst Du das auch mit einem Timer lösen, statt die Events zu benutzen: Vorteil: Die Programmausführung von Windows muss sich um ein zusätzliches Ereignis kümmern, das noch dazu nicht zeitnah ist. Aber wenn es Dir genügt.

Zum Verstehen: Die Message-Prozeduren, die ich da definiert habe, fangen die Ereignisse des Fensterverschiebens und des Fenstervergrößerns ab. Der zweite Event wird von Delphi mitgeliefert, deswegen brauchst Du da keine Prozedur mit dem Zusatz 'message' zu schreiben. Der erste Event des Fensterverschiebens gehört leider nicht zu den Standardmessages, daher muss man sich hier mit der Message-Klausel behelfen.

Noch eins zum Verständnis: Die Events werden immer an die Anwendung gesendet, wenn die Tätigkeiten erfolgen - ganz gleich, ob Du das abfängst oder nicht. Also - wenn das System Dir die Nachrichten schon gibt, dann solltest Du Dir die Mühe machen, Dich vielleicht doch etwas näher da reinzuarbeiten. Falls Du noch fragen hast, einfach hier suchen oder ich helfe Dir natürlich auch gern weiter, wenn ich darf.

Liebe Grüße,

Claus.

Nachtrag: Ich meinte natürlich ganz oben "Nachteil" nicht "Vorteil". :-)

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst (bei 220 Beiträgen solltest du die Edit-Funktion langsam kennen... :roll:)