Autor Beitrag
LuckyTim
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 07.10.07 22:40 
Hallo Experten ;)

ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit einem TDBRadiogroupelement!

Ich habe eine eine ADO-Datenbank (ist glaub ich egal) und auf einige Felder in der Datenbank greife ich mit TDBRadiogroupelementen an. Zusätzlich habe ich noch einen DB-Navigator (ebenfalls mit der Datenbank verbunden) auf der Form plaziert.

Nun passiert folgendes Phänomen:

Ich klicke in irgendeinem Datensatz einen Button in einer der TDBRadiogroupelemente an. Angenommen ich wähle aus einer Auswahl von 1,2,3 die 1. Die erste Auswahl ist danach wie gewünscht mit einem schwarzen Punkt versehen und zusätzlich ist der Schriftzug meiner Auswahl (in diesem Fall eins) grau gepunktet umrahmt. Anschließend gehe ich einen Datensatz weiter/rückwärts (egal zu irgendeinem Datensatz). Bei diesem Datensatz ist noch keine Auswahl in dem TDBRadiogroupelement getroffen (weil da halt noch nix in der Datenbank steht). Allerdings ist die graue gestrichelte Umrahmung immer noch da. Nun wechsle ich zu einem anderen Program oder ich minimiere das Delphiprogramm. Gehe ich zurück in das Delphiprogramm ist in dem TDBRadiogroupelement plötzlich die Auswahl 1 getroffen (und die grau gestrichelte Umrahmung ist immer noch da).

Das ist extrem nervig, weil die, für die das Programm geschrieben ist nebenbei in Word und Excel arbeiten. Dadurch werden letztenendes falsche Daten in die Datenbank geschrieben!

Das wiederum ist blöd ;)

Hat irgendjemand eine Idee was man dagegen tuen kann?

Viele Grüße

Tim
LuckyTim Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.10.07 16:59 
Hat das Problem noch keiner von euch gehabt oder ist es undeutlich beschrieben? Bin da echt am verzweifeln! Könnte man den Focus (also wenn man so ein Radioelement angeklickt, dann hat es ja diesen graugestrichelten rahmen, das meine ich mit focus) irgendwo anders hin lenken wenn man das Porg minimiert?

Hilfe ;)
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 19:58 
Hallo,

ja, teste mal z.B.: EineAndereKomponente.SetFocus; oder auch ActiveControl := nil;

Ps.: am besten nach dem Wechseln eine Datensatzes ausführen.