Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 10:24 
Hi, Delpher,

ich habe - je nach Tabelle - das folgende Sortierproblem: (Namensliste)

DBase sortiert FoxPro sortiert

Knopp Knopp
Königs Krücke
Körnem Königs
Krücke Körnem
Meier Meier

Wie kann man so etwas richtigstellen - ich halte die erste (DBase) Sortierung für richtig, siehe Telefonbuch.

Danke für Hilfe,
Detlef Annies
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 10:39 
Hi Detlef

Probier mal den intl 850-Treiber, einzustellen in der BDE mit langdriver. Diese Sortierreihenfolge ist ASCII

Gruß

Aga
D. Annies Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 14:29 
Hi, Aga,
danke für deine Antwort und dein Interesse!

Ich habe jetzt erst einen anderen Weg probiert:

In der BDE-Admin habe ich den Language-Driver auf 'WestEurope Ansi' eingestellt.
Und ebenso beim DBase-Treiber. Leider ohne Erfolg.

Das Problem mit der BDE ist, dass ich die FoxPro Tabelle dort gar nicht geöffnet kriege, (beschädigter Header ...)

Wir müssten einen Weg finden, die FoxProtabelle geeignet "anzugrabbeln", bzw. zu verändern.

Siehst du noch einen anderen Weg?

Danke, bis dann,
Detlef
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 14:37 
Wäre das etwas?
www.codebase.com/products/delinfo/
Zitat:
Plus, if you need support for FoxPro or Clipper data files you'll be out of luck, because BDE only supports the dBASE format. CodeBase supports FoxPro, Clipper, in addition to dBASE file compatibility.
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 15:41 
Danke, Peter,

aber leider haben die Jungs die Kommastelle falsch gesetzt - für mich.

Trotzdem herzlichen Dank auch für deine Antwort.

Gruß, Detlef
Agawain

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 16:40 
Hi

Du könntest noch folgendes versuchen, geh mal auf tools und dort auf umstrukturieren, dann kannst Du die Tabelle und den Sprachtreiber auswählen.

Nach diesen Information
www.techtricks.com/p...aultld.php#changeall
beeinflußt der Standardsprachtreiber ohnehin nur das Erstellen neuer Tabellen.

Die Eigenschaft muß also bei nachträglicher Änderung für jede Tabelle gesetzt werden.

Wenn Du die Meldung bekommst, daß der Header defekt ist, stimmt das meist nicht, da hilft es schonmal, einfach die Datenbankoberfläche neue zu starten.

Sollte das auch alles nix bringen und Du Kannst noch auf die beschädigte Tabelle per Programm zugreifen, sehe ich dann nur noch die Möglichkeit eine Tabelle neu mit dem gewünschten Sprachtreiber anzulegen und per Programm, z.B. mit Batchmove die Daten in die neue Tabelle reinzukopieren.
Pdoxintl ist jedenfalls der richtige Sprachtreiber.

Gruß

Aga
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 18:15 
Hi, Aga,
erst schon mal vielen Dank für deine weitere Mühe, ich versuch mal und melde mich!

Bis denne, Detlef
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 18:45 
Hi, Aga,

das wird leider nichts! :((

Habe alles mögliche probiert, in der BDE und in der BDEAdmin - nichts zu machen.
PdoxIntl und PdoxIntl 850 probiert - resistent!! Die Sortierreihenfolge ändert sich nicht.

Schade, schade, Gruß
Detlef
Agawain

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 19:13 
Hi

hast Du das auf die einzelne Tabelle bezogen, geändert....das muss sich ändern, den ich hab Tabellen, die richtig sortiert sind.

Der einzige Unterschied zu Deinem Problem, sie hatten den richtigen Sprachtreiber von Anfang an.

Vorsichtshalber nach solchen Manövern auch immer die BDE schließen, damit die Daten neu eingelesen werden können.

Ansonsten Methode 3, kopieren der Sätze in eine neue Tabelle.

Gruß

Aga
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 19:13 
Hi, Aga,

einen habe ich noch: Ist es denn deiner Auffassung nach möglich, die DBase-Tabellen so einzurichten, dass sie die "andere" Sortierung haben?

Gruß, Detlef
D. Annies Threadstarter

windows 7
BeitragVerfasst: Mi 10.10.07 10:05 
Hi, Delpher,

nach einer guten Eingebung (weiteres Nachdenken ergab) habe ich es lösen können.

Hinweis: Locate mit VarArrayOf! Puuh!

Bis auf weiteres,
Detlef Annies :idea: :D