Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 12:17 
Hallo,

ich glaub, in irgendeinem Thread kamen wir schon einmal, am Rande, auf nahezu das gleiche zu sprechen (finde ich aber auf Anhieb nimmer). Wie wäre es, wenn man ein kleines Belohnungssystem ins DF einbaut?
Und zwar würde ich es mir so vorstellen, das aller Jahr/halbes Jahr/Quartal eine Abstimmung stattfindet, wer z.B. der beliebteste User momentan ist oder eben z.B. wer hier eine Art Maskottchen darstellt (momentan IMHO Laura mit ihren Keksen ;) ). Die Abstimmung würde ich mir so vorstellen, dass sie über 2-4 Wochen geht, wo eben User vorgeschlagen werden können und gleichzeitg gewählt werden können. Und der "Sieger" bekommt dann bis zur nächsten Wahl eben den entsprechenden Rang verliehen. Auf jeden Fall sollte auch die Möglichkeit geben, das aussetzen eines Ranges zu beantragen, also wenn man der Meinung ist, dass keiner den Rang wirklich verdient hat.

Wer sollte gewählt werden dürfen: Ich würde da ein Limit von ca. 50 Beiträgen als Minimum zu sehen, um einfach voraussetzen zu können, dass z.B. Neulinge sich nicht gleich selber bei den Votings eintragen können.

Wer sollte Wahlberechtigt sein? Alle ;).

Welche Kriterien sollte es geben? das müsste man ausdiskutieren, außer den beiden oben genannten würde ich z.B. auch für das Team ein Voting machen, wo z.B. die User bestimmen sollen, welcher Moderator ihnen am besten gefallen hat oder z.b. welcher User am geduldigsten beim Antworten ist (bei Neulingen hat man eben doch manchmal die Nerven voll ;) )

Was würde dazu gehören? Auf jeden Fall sollte irgendwo eine Auflistung erscheinen, wann wer einen Rang gewonnen hat. Zum einem im Profil des Users und zum anderen vlt. ins Museum des DFs (was momentan kaum aktiv ist, z.B. erscheinen Updates dort gar nicht mehr ;)). Oder eben eine extra Übersichtsseite davon.

Was verspreche ich mir davon? Zusammenhalt in der Community schaffen, z.B. dadurch das man eben doch darauf achtet freundlichen zu klingen, wenn man scharf auf den Rang ist. Neulinge können dann die Beiträge des gewählten Users z.B. als Vorbild nehmen. Und eine Ehrung würde sicher eine Bestätigung des Users sein, so weiter zu machen wie bisher. Wer am Ende der Liste steht sollte sich vlt. auch mal überlegen, ob er bei sich etwas verbessern kann ;). Im Prinzip soll das ganze als Feedback der Community anderen gegenüber und dem Team dienen.

So, ich hoffe, dass alles wichtige gesagt ist ;)

Grüße
Heiko
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 12:39 
Hallo!

Ich persönlich halte von einer solchen Abstimmung nichts, genauso wie ich von den vielen anderen Forderungen nach einer "Nutzerbewertung" nichts halte. So motivierend es für den Gewinner sein kann, so demotivierend ist es für die viel größere Anzahl an Verlierern. Jeder hilft hier freiwillig, wenn jemand eine Antwort schreibt, ist das quasi ein "Geschenk" an den Fragenden. Das sollte nicht bewertet werden, jede Antwort ist für sich schon gut.

Was sollte das auch bringen? Jeder hat seinen eigenen, persönlichen Stil. Wenn man dann nicht bei der Abstimmung gewinnt, hat man immer noch seinen eigenen Stil. Wer ist so opportunistisch, sich selber zu verstellen, um anderen zu gefallen? Und was ist denn "gut" und was ist "schlecht"? Es gibt sicherlich viele Nutzer im Forum, die es gerne hätten, wenn man ihnen jeden Sourcecode auf dem Silbertablett serviert. Macht man das nicht, wird man von denen dann schon mal nicht mehr als Sieger gekürt? Sollte nicht wirklich sein.

Und jetzt nehmen wir mal an, User X wird nicht Sieger. Und will sich selber "anpassen". Woher soll er denn wissen, was genau jetzt nicht okay war? Was er anders machen soll? Das jeder Nutzer eine schriftliche Bewertung schreibt, ist absolut undenkbar, denn Streit und irgendwelche Privatfeden, die ein Forum zerstören können, wären vorprogrammiert.

Fazit: Die Mühe, die sich jemand freiwillig für das Beantworten von Fragen macht, sollte nicht bewertet werden. Eine Bewertung ist IMHO sowieso in einer Abstimmung nicht möglich. Und eine Abstimmung ist zu undifferenziert um den anpassungswilligen Usern Anhaltspunkte zu geben, was sie ändern sollen.

Es mag ja im Fernsehen modern zu sein, dass sich Leute als besonders massenkompatibel wählen lassen, aber ich bevorzuge nicht-angepasste Menschen mit Ecken und Kanten, die nicht allen gefallen, aber wenigstens jemand sind.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 12:45 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Und jetzt nehmen wir mal an, User X wird nicht Sieger. Und will sich selber "anpassen". Woher soll er denn wissen, was genau jetzt nicht okay war? Was er anders machen soll? Das jeder Nutzer eine schriftliche Bewertung schreibt, ist absolut undenkbar, denn Streit und irgendwelche Privatfeden, die ein Forum zerstören können, wären vorprogrammiert.

Hatte ich direkt gesagt, dass er seinen Stil ändern sollte? :gruebel: Eigentlich hatte ich gemeint, dass der Nutzer dann mal in sich gehen könnte und sich überlegen sollte, welche Ursachen es haben könnte (es kann auch keien Urschen haben, wenn man z.B. selten aktiv ist und dadurch unbekannter). z.B. sieht man ja bei einigen, dass sie bei Anfängern misslaunisch reagieren. Wenn diese dann nicht gewählt werden, können sich einige davon sicherlich denken, dass es daran liegen könnte...
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 12:51 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Hatte ich direkt gesagt, dass er seinen Stil ändern sollte? :gruebel: Eigentlich hatte ich gemeint, dass der Nutzer dann mal in sich gehen könnte und sich überlegen sollte, welche Ursachen es haben könnte (es kann auch keien Urschen haben, wenn man z.B. selten aktiv ist und dadurch unbekannter). z.B. sieht man ja bei einigen, dass sie bei Anfängern misslaunisch reagieren. Wenn diese dann nicht gewählt werden, können sich einige davon sicherlich denken, dass es daran liegen könnte...
Und wenn er dann geraten hat, woran es liegt (denn wissen kann er es nicht), und er nix ändert, was bringt das dann? Nix. Es läuft daraus hinaus, dass man etwas an seinen Postings ändern soll, um in einer Abstimmung zu gewinnen.

Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 12:56 
Meine persönliche Meinung dazu: Spezielle Nutzerränge könnte man einführen (das kam übrigens im Mecker-Thread von GTA-Place, bezugnehmend auf den DP-Rüsselmops ;-)).

Aber. Da ein Bürokratie-Monstrum drumherum aufzubauen mit regelmäßigen Abstimmungen und jeder darf seinen Senf dazu geben, halte ich für sinnfrei. Wenn, dann sollte das was besonderes sein, und der "Sinn" dieses Ranges sollte sich dann auf Anhieb nur den "Insidern" erschließen. Und das sollte nichts mit besonderer Hilfsbereitschaft oder genialen Quellcodes zu tun haben, sondern einzig und allein mit dem Verhalten außerhalb der Delphi-Programmierung.

Wer sich da auf die eine oder andere Art besonders hervorhebt, kann meinetwegen für einen besonderen Rang vorgeschlagen werden, aber der Rest sollte imho alleine beim Team liegen. Wenn das mit Abstimmungen losgeht, gibts hinterher wieder Knatsch - hat man ja zuletzt beim Gewinnspiel gesehen.

Ich selbst habe mal in einem anderen (Spiele-)Forum einen Spezialrang erhalten, und fand das an und für sich sehr schön. Dabei ging es um keine besondere On-Topic-Leistung, sondern ich habe im Off-Topic behauptet, ich käme aus einer anderen Galaxie und habe das über mehrere Seiten hinweg näher erläutert. Irgendwann stand dann unter meinem Nick ein "Hinterm Mond gleich links" oder so ähnlich.

Also: Bin dem gegenüber generell nicht abgeneigt, aber die Auswahl der User und spezifischer Titel ist keine Abstimmungssache, sondern wird willkürlich vom Team festgelegt. Das sage ich nicht, weil ich als Teammitglied Macht haben will, sondern weil alles andere imho nur Ärger macht. Und wer sich dann beschwert "Mäh, warum der, und nich ich", der bekommt dann halt "Meckerpott" als Spezialrang.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 13:20 
Stehe dem auch eher offen gegenüber. Und auch das in Bezug auf die Abstimmungen kann ich nachvollziehen. Mehr als nötig Bürokratie sollte man echt vermeiden.

@Gausi: Darf ich Christian nominieren???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 13:45 
Ich stimme komplett mit Gausi überein. Ein Belohnungssystem erinnert mich so an Hunde oder ähnliches. Von mir aus können neue Ränge her. Ich weiß nicht, ob man dazu vllt. auch Bilder entwickeln lassen sollte, aber auf jeden Fall sind sie eine schöne Abwechslung.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 13:48 
Ein "spontanes" System wie das von Gausi fände ich auch schön.
Und da Motzi ja weiterhin als Grafiker tätig sein will, bin ich auch für Grafiken :mrgreen:

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 19:15 
Bitte nicht ganz so ernst nehmen :wink: :
Man sollte aber dann auch den Ostdeutschen genauso aussagekräftige und schöne Nutzerränge zusagen wie den Westdeutschen. Dann wäre zumindest im Delphi-Forum der Paragraph 1 des Grundgesetztesmit "Gleichheit" auch auf kapitalistischen westdeutschem Boden gewährleistet :wink: .
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 03.10.07 19:56 
Hallo,

Zitat:
Man sollte aber dann auch den Ostdeutschen genauso aussagekräftige und schöne Nutzerränge zusagen wie den Westdeutschen. Dann wäre zumindest im Delphi-Forum der Paragraph 1 des Grundgesetztesmit "Gleichheit" auch auf kapitalistischen westdeutschem Boden gewährleistet :wink: .

find ich am heutigen Tag schon etwas verwundelich :x
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 10:22 
Also ich hätte keine Lust regelmäßig abzustimmen. Das macht den meisten vielleicht ein zwei mal Spass, aber dann verläuft sich das im Sande...

Ich bin dagegen, einfach weil der Nutzen-Aufwand Faktor zu gering ist...

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 12:04 
Aus den bereits genannten Gründen halte ich eine regelmäßige Abstimmung oder generell ein Bewertungssystem ( wie zum Beispiel im FdR ) für eher kontraproduktiv.

Das Team kann gerne neue Ränge verteilen, gerne auch auf Empfehlung von Usern, aber ohne konkretes Bewertungssystem.

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 13:14 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht ganz so ernst nehmen :wink: :

Also erstens hat das Grundgesetz Artikel, und keine Paragraphen. Zweitens: Kannst du mir mal zeigen, wo in Art. 1 GG was von Gleichheit steht? :mrgreen:
Naja, Spaß beiseite: Ich bin grundsätzlich auch eher dagegen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, hier deswegen zu posten, um meinen Beliebtheitszähler (Keiner mag mich *schluchz* ) hochzutreiben, sondern um anderen Leuten zu helfen. Zumindest mehr oder weniger... :mrgreen:
PS: Habe ich schon mal gesagt, dass ich diesen Smilie absolut liebe?? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 08.10.07 17:36 
user profile iconChatfix hat folgendes geschrieben:
Also ich hätte keine Lust regelmäßig abzustimmen. Das macht den meisten vielleicht ein zwei mal Spass, aber dann verläuft sich das im Sande...

k, stimmt. Des wegen sollte es ja auch nicht zu oft sein ;).

Aber generell, wenn man die Diskussion hier verfolgt, wäre es wahrscheinlich wirklich am besten, wenn das Team bei gewissen Gelegenheiten Ränge verteilt ;).
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Di 09.10.07 23:13 
Ja genau, aber ich denke, immer mal wieder hier und da einen, aber nciht zu oft. Nur so oft, dass ein neu verteilter Rang auch was besonderes bleibt und auch nur dann, wenn der entsprechende Benutzer den Rang "verdient" hat. Ich meine das in dem Sinn, dass irgendwas passiert sein muss oder sich entwickelt haben muss, was dann "die Würdigkeit" des Ranges mit seinem überspitzten Insider-Titel oder so ähnlich hat.

Bestes Beispiel wäre ja Laura als SB-Konditorin.

Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Do 11.10.07 16:00 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei Neulingen hat man eben doch manchmal die Nerven voll ;)

:bawling: