Autor Beitrag
LokutusvB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 15.10.07 16:35 
Hallo Leute,

den Internet-Cache findet man ja unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Nutzer>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\

Und jetzt dachte ich mir, entwickle ich ein Delphi-Programm, welches mir automatisch den Verlauf, den Cache und die Cookies löscht, das ganze über FindFirst/FindNext.

Bei dem Cache jedoch bin ich auf ein bisher nicht lösbares Problem gestossen.

Öffne ich im Explorer den Pfad, stehen dort diverse Dateien drinn. Mein Programm jedoch zeigt mir etwas anderes an, einige Unterordner und Dateien, die im Explorer teilweise nicht stehen. Und völlig verwirrt bin ich nun, da ich das ganze über die Console verfolgen wollte. In dieser erscheint genau so die Struktur wie in meinem Delphi-Programm, also nicht das, was mit der Windows-Dateiexplorer anzeigt.

Was soll das denn? Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Zusatz:
Problem gelöst:
www.delphifaq.com/fa..._explorer/f847.shtml

Zuletzt bearbeitet von LokutusvB am Fr 19.10.07 07:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 15.10.07 18:06 
Du hast die Lösung offenbar selbst gefunden, ich kann dir auch erklären, warum ddas ursprüngliche Problem bestand.
Die wirkliche Ordnerstruktur des Cache-Ordners ist die, die dir dein Programm aufgelistet hat. Du siehst das gleiche, wenn du z.B. den Dateimanager verwendest. Im Explorer aber ist eine Shell Extension wirksam, die aus den vorhandenen Dateien die Seiten ausliest und säuberlich auflistet. IMHO kann man aber auch die wirklich vorhandenen Dateien gefahrlos löschen, um den Cache zu leeren.

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 16.10.07 08:12 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:
Du hast die Lösung offenbar selbst gefunden, ich kann dir auch erklären, warum ddas ursprüngliche Problem bestand.
Die wirkliche Ordnerstruktur des Cache-Ordners ist die, die dir dein Programm aufgelistet hat. Du siehst das gleiche, wenn du z.B. den Dateimanager verwendest. Im Explorer aber ist eine Shell Extension wirksam, die aus den vorhandenen Dateien die Seiten ausliest und säuberlich auflistet. IMHO kann man aber auch die wirklich vorhandenen Dateien gefahrlos löschen, um den Cache zu leeren.

Danke für die Erkärung :)

Genau das hatte ich auch anfangs versucht, jedoch wurdendie Dateien nach dem Löschen immer noch im Explorer angezeigt. Deswegen bin ich dann so stutzig geworden, und habe im Netz nach einer Lösung gesucht. Kann man sich auch im Explorer die "richtigen Dateien" im "richtigen Pfad" anzeigen lassen, ohne Auflistung durch diese Shell Extension? Kann ich die irgendwie deaktivieren?