Autor Beitrag
Bronstein
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN XP
Delphi 6 / Delphi 2006 / Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 19.10.07 06:38 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte mehrere Handscanner (USB-Anschluss, DataMatrix-Scanner) an einen Rechner anschließen. Die einzelnen Scanner haben gehören jeweils zu einer Maschine. Jetzt möchte ich die Daten die die Scanner liefern in eine Datenbank schreiben. Dazu muss ich wissen zu welcher Maschine der Scanner gehört und genau das ist mein Problem.

Bei den Scannern gibt es leider keine Möglichkeit eine ID mitzuschicken. Jetzt muss ich also Abfragen, von welchem USB-Port die Daten gekommen sind. Wie kann ich das machen?

Im Gerätemanager wird der Scanner als Tastatur angezeigt (siehe Anlage)!

Bei dem Scanner handelt es sich um einen „Symbol DS6708“.

Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 19.10.2007 um 07:57
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Ubuntu, Win XP, Win Vista
C#, Delphi 6 Prof, Delphi 2007 Prof, Java
BeitragVerfasst: Fr 19.10.07 07:33 
Ich kann dir leider nur bedingt helfen.. aber die Scanner werden ja als HID erkannt..

Dafür gibt es eine Komponente von JEDI: "JvHidDeviceController" vielleicht kann der dir weiterhelfen: www.dsdt.info/jedi/

Desweiteren stellt Soft Gems ebenfalls eine HID Komponente zur Verfügung: www.soft-gems.net/in...;id=30&Itemid=35, Nennt sich HID Controller (wie passend ;))

Viel Erfolg, hatte bisher erst eine handvoll Projekte mit Handscannern unter C# allerdings nur immer einen pro PC.

Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Fr 19.10.07 10:26 
Einen "USB-Port" kann man nicht ermitteln, da er aus deiner Sicht überhaupt nicht existiert. Du sprichst schließlich die Handscanner direkt an, nicht den USB-Bus (also anders als bei der seriellen, wo man mit der SIO spricht, nicht mit dem Gerät).

Es ist möglich, über HID die Anzahl angeschlossener Geräte zu erkennen - aber die Reihenfolge kann (und wird) wechseln. Kannst du aus den Scannern keine irgendwie eindeutige Kennung ermitteln, hast du schlechte Karten.

Ubuntu, Win XP, Win Vista
C#, Delphi 6 Prof, Delphi 2007 Prof, Java
BeitragVerfasst: Fr 19.10.07 10:31 
So sehe ich das auch..

Aber er könnte doch einen Einstellungsdialog erstellen indem man alle angeschlossenen HID Geräte sieht.. diesen weisst man dann die jeweilgen IDs der Applikation zu damit diese die Geräte zuordnen kann.. (ist natürlich nicht das gelbe vom Ei)

Also zB HID 1 gehört zum Scanner123; HID 2 gehört zum Scanner987 usw.

War nur mal so eine Idee.. ^^