Okay, jetzt könnte es etwas kompliziert werden, deswegen vereinfache ich es so gut wie möglich.
Angenommen wir haben eine Tabelle mit 3 Werten. A,B,C
A B C
1 1 1
1 2 1
2 1 2
1 1 2
Nun markiere ich in einer anderen Liste den Wert C und zwar 1 und 2. Ich lasse mir alle identischen A/B von C anzeigen. In meinen Fall wäre das.
A B
1 1 //C:1 und C:2 kommen beide darin vor.
Jetzt kommt die Oberfläche zum greifen. Ich habe jetzt die Liste mit diesen einen Eintrag. Ich kann jetzt den Eintrag ändern, löschen oder hinzufügen. Dann drücke ich auf einen Button und die Änderungen werden auf alle C übernommen. Klingt einfach, ist es aber nicht.
Als Liste verwende ich ein DBGrid. Das kann man nun auf verschiedene Weise ändern. Ein neuer Eintrag oben oder unten, einen löschen und danach einen hinzufügen, und so weiter. Das alles macht es mir sehr schwer. Ich weiss nicht, welche Änderungen vom Benutzer durchgeführt wurden sind. Von dem Grid kann ich mich nicht trennen, weil ich andere Funktionalitäten davon brauche.
Also, wie stelle ich nun fest ob Einträge gelöscht, geändert und oder eingefügt wurden sind, damit ich weiss, ob ich ein update, delete und oder ein insert machen muss?