Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 20.10.07 13:03 
Hallo,

erstmal eine Frage: Bei TSynMultiSyn (aus SynEdit) kann ich doch verschiedene Schemes setzen, welche dann eine StartExpression und eine EndExpression erwarten. Sind das Per-Compatible-Regular-Expressions (pcre)?

Zweite Frage: Ich wollte nun, dass alles zwischen <?php und ?> mit TSynPhpSyn gehighlightet wird, nur leider hat das den netten Nebeneffekt, dass dies auch geschieht, wenn es zwischen <!-- und --> steht. Deshalb habe ich mir gedacht, das mit pcre zu verhindern (in so fern das unterstützt wird). Da habe ich angefangen zu basteln und das ist entstanden:
ausblenden Quelltext
1:
[<!--*]{0,0}[-->]{0,0}<\?php					

Also als StartExpression. Nur leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine bessere Idee?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 21.10.07 17:13 
<! als erste Zeichen unescaped in einem PCRE stehen zu haben, hat meist sehr seltsame Nebenwirkungen ;-)

<! = Negative Look Behind ..., das gekoppelt mit ner Charater Group --> Kann nicht gehen.

Zu deinem Problem mit dem <?php in HTML-Kommentaren: Das ist korrektes Verhalten, wenn er das Highlighted, da PHP Source auch in Kommentaren ausführt:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
<!--
<?php
echo " -->Hallo Welt!<!--";
?>
-->

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 21.10.07 17:17 
Oh, das habe ich nicht gewusst (wobei, doch ich hatte letztens so ein Problem mit dem Auskommentieren). Danke!