Moin!
So ein Format is mir auch noch nie untergekommen, aber ein Parser sollte recht einfach zu schreiben sein.
Ich würd die Datei einfach zeichen für zeichen durchgehen. Für die Klammern würd ich einen Stack verwenden, weil sie verschachtelt sein können. Dann denk ich brauchst du eine Variable die speichert, ob du dich in einem String (") befindest (wegen der Leerzeichen).
Nach einer Klammer ist das erste Nicht-Whitespace-Zeichen der Name, und durch ein oder mehrere Whitespaces getrennt folgen die Parameter. (Bei Strings musst du Whitespaces und Anführungszeichen natürlich ignorieren).
Bei den Datentypen würd ich nur String, LongInt und Extended verwenden (du weißt ja nicht, was gemeint ist und zuviel ist besser als zuwenig

(es sei denn, deine Datei ist ein paar GB groß). Alles was nur Ziffern + Vorzeichen hat ist ein LongInt, das ganze mit "." ist ein Extended (evtl. auch mit "f" hinten dran, ist auch recht üblich). Alles andere wäre dann ein String.
Bei deinem Quelltext is mir was aufgefallen: Bei dir hat jeder Parameter einen Namen, im Dateibeispiel aber soweit ich das seh nicht. Ich würde jedes () als eigenes Item ansehen, das macht das Parsen einfacher.
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat