Autor Beitrag
Tobi482
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 23.10.07 13:48 
Hi Leute,

ich habe mir ein Notebook gekauft mit Vista drauf :(. Nach einigen Komplikationen habe ich es geschafft Vista zu entfernen und XP zu installieren.
Die bereits erwähnten Probleme beziehen sich auf fehlende Treiber von Windows XP (Festplatte nicht erkannt, ...). Mit etwas Hilfe von nLite war es mir dann doch möglich alle wichtigen Treiber zu integrieren.

So nun zu meiner Frage. Das ganze hat mich ziemlich viel Zeit gekostet alle Treiber für jeden onboard sch... des Notebook's zu besorgen und zu integrieren. hab jetzt alles eingerichtet und wollte ein Image von der Partitaion erstellen, so dass ich diesen Zustand immer wieder herstellen kann. Am liebsten wäre mir dabei aus dem Image hinterher eine Boot CD/DVD's zu machen. Einlegen überbügel fertig.

Fragen:
1. Welche Image Software könnt ihr mir empfehlen?
2. Kann diese Software auch Boot CD/DVDs erstellen?
3. Werde ich mit der Boot CD/DVD nicht die gleichen Probleme wie mit der XP Installation kriegen? (Festplatte nicht erkannt weil keine Treiber, .... )?
4. Gibt es HDD Image Software in deren Boot CD/DVDs man Treiber integrieren kann?

Bin für jeden Tip oder Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Di 23.10.07 13:57 
Dazu gab's hier mal 'ne Diskussion. Fast einstimmig kamen dabei alle beteiligten zu dem Schluss, dass Acronis True Image ein sehr gutes -wenn nicht sogar das beste Back-Up-Tool für Windows ist. Ist kommerziell, gibt aber hin und wieder ältere Versionen in Computer-Zeitschriften.

Gruß

Calculon
--
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 23.10.07 14:09 
Dem kann ich nur zustimmen. Habe das zwar nur einmal gebraucht, um mein Systemplatte (so ca. 10 GB) durch eine neuere und etwas größere auszutauschen, aber das Prog hat mich voll und ganz überzeugt. Und wirklich teuer ist das Ding ja nun auch nicht :D.

BeitragVerfasst: Di 23.10.07 14:13 
und wie ist das bei Acronis mit dem Treibern?
Kann man da Treiber einbinden in die Boot cd?
mein laptop hat irgendeinen komischen SATA-onboard-controler oder sowas?

ich werde mal sehen ob ich ne demo im netz finde

erstmal ein danke schön für die schnellen antworten
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Di 23.10.07 14:13 
Knoppix ziehen oder schon haben und dann mit dd loslegen. So viel kostet speicher heutzutage ja nicht. Oder man pipet das ganze noch in gzip. Hiermit ist zwar der Rest schnickschnack den viele haben nicht da aber es ist kostenlos und zuverlässig. Ich finde es immer erstaunlich, dass viele leute bei windows bereit sind für die essentiellsten sachen geld auszugeben.
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Di 23.10.07 14:19 
Hm ich nehme mal an, dass du da gar keine Treiber brauchst. Wenn du von der Platte überhaupt irgendetwas booten konntest bietet das Bios zumindest basalen Zugriff und ich schätze mal, dass die einschlägigen Programme den nutzen, daein Festplattenimage meistens nach einem chrash zurückgespielt wird. und in dem Image ist der Treiber für ohne acronis ja dann wahrscheinlich so das erste was geladen wird.
Tobi482 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 23.10.07 15:06 
So hat einen moemnt gedauert alles,

also weder Knoppix 4.0 noch Acronis 10.0 Media CD finden eine Festplatte. Beide booten zwar ihr Setup ich komm auf die KDE und in Acronis Oberfläche jedoch jeweils kein HDD gefunden

:(

Gruß Tobi
Tobi482 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 23.10.07 15:18 
Acronis hat es nun doch geschaft. Wenn man eine BootCD erstellt gibt es zwei möglichkeietn an (Safe mode) und (Full Mode). Hatte einfach beides angegklickt. Wenn man den safemode raus nimmt erstellt er eine BootCD die die Festplatte erkannt hat.