Autor Beitrag
Blackout
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 24.02.03 23:24 
Hallo erstmal,
hab mich hier gerade angemeldet und hoffe ihr habt ne Antwort für mein Aktuelles Problem :?

Unszwar gehts um ein Programm was mit zwei verschieden Listen arbeitet. Beide listen sind in einem PageControl. Wenn man das Programm per EXE startet kann man am anfang auswählen welche Liste man einsehen oder Bearbeiten will. Dies habe ich mit Hilfe von TabVisible gut lösen können.

Nun mein Problem:
Die Listen können an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Nun habe ich die Dateiendung Registriert. Wenn ich jetzt auf eine gespeicherte Datei Doppelklicke startet mein Programm aber ohne Liste.

Da es zwei verschieden arten von Listen gibt wollte ich gern wissen wie ich das mein Programm sage welche Liste es ist und wie das Programm richtig reagieren soll. Dieses möchte ich bei Dateidoppelklick der gespeicherten Datei und während der laufzeit einbauen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und Sorry für die Schreibfehler :oops:

Danke schonmal im Vorraus

Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 24.02.03 23:54 
Wenn Du ein Doppelclick auf eine Listendatei machst wird Dein Programm gestartet und der Dateiname der Liste als Parameter mitgegeben.
(Wie unter ausführen "C:\Programme\MyProg.exe D:\Daten\Liste1.lst")
An den (oder die) übergebenen Parameter kommst Du mit ParamCount und ParamString[i] ran und hast somit den Dateinamen der Liste, die Du laden musst.
ABER: Per Doppelclick bekommst Du natürlich immer nur EINE Liste (Ausser in der Datei sind beide Listen abgespeichert)

PS: Du kannst das in der IDE auch simulieren, indem Du über Start|Parameter den (Doppelgeklickten) Dateinamen angibst.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 25.02.03 10:58 
Wie Du die Parameter auswerten kannst steht unter anderem auch in unsere FAQ: ...die übergebenen Parameter auslesen?.

Gruß
TINO
Blackout Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 25.02.03 15:51 
Danke, also das mit den Parametern beim Programmstart habe ich jetzt gut einbauen können. Zwei kompliziertere Fragen hätte ich dennoch:

Mir ist da nämlich eine Neue Idee gekommen :?

1. Wie ist das jetzt wenn ich eine Datei Doppelkilcke während der laufzeit?

2. Ich habe ja zwei verschieden listen die als eine Art INI Datei aufgebaut sind um mehrere Informationen zu bekommen. Diese habe ich im Programm im PageControl getrennt eingebaut. Wenn ich jetzt eine Liste starte wird Page1 Angezeigt. Wenn ich eine andere Liste noch dazu Öffne (Frage 1) sollte sich jetzt Page 2 zeigen. Aber wie ist es wenn eine dritte Datei geöffnet wird wie kann ich während der laufzeit eine neue Page im PageControl Hinzufügen die wie Page 1 aussieht?