Autor Beitrag
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 23:08 
Hi

wollte heute per EXCEL-Ole-Automation die Funktion isnumeric von EXcl verwenden.

Über den Ole-Variant Excel.Application kann ich darauf offenbar nicht zugreifen.
Nachdem ich mich durch den überaus übersichtlichen OI von Excel gewühlt habe, stehn VBA und Excel wohl auf einer Stufe, die eine Bibliothek nennt sich nun Excel und die andere VBA.
Hab dann versucht, VBA so zu deklarieren, wie Excel.Application, aber das brachte nix.

isNumeric gehört jedenfalls VBA.Information

Ich könnt mir ja zwar nen ruhiges Plätzchen in der Tabelle suchen und da
die entsprechende Abfrage in eine Zelle reinschreiben und darüber den Wert abfragen, aber dann kann ich das eigentlich auch gleich in Delphi machen.

Also Frage, wie kann ich die VBA-Funktion isNumeric und ähnliche VBA-Funktionen in meinem Delphi-Code verwenden?

Google hat dazu leider mal ausnahmsweie wenig hergegeben.

Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Di 30.10.07 07:40 
Hi,

auf meinem Delphi-PC hab ich kein Office ;) Aber wenn du mit der Excel-TLB arbeitest sollten alle Excelfunktionen innerhalb der Excelinstanz auch zur Verfügung stehen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 30.10.07 18:00 
Hi

Danke für den Hinweis, dadurch habe ich zumindest einen Forenbeitrag gefunden, der ein wenig mehr Licht ins Dunkle gebracht hat :idea:

entwickler-forum.de/...dex.php/t-17391.html

Nur dummerweise habe ich die Excel_tlb nicht und installieren konnte ich sie auch nicht.

Zwar würde ich das immer noch gerne mit isnumeric machen, aber da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich das Problem jetzt mit Hilfe der Delphi-Funktion varType gelöst.
Das lüppt.