Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 15:01 
Ich habe ja nun schon ein paar Jährchen mit Computern zu tun, aber mir ist nie die Benutzung der Scroll-Lock-Taste klar geworden. ... Bis heute. :dance2:

Ich werde es aber im Moment noch nicht verraten :mrgreen: , da mich interessieren würde, ob Ihr wisst, wofür die gut ist und ob das Jemand in der Realität benutzt hat.

Für alle, die es interessiert, hier die Situation, wodurch ich dahinter gekommen bin:
Eine Kollegin hatte Schwierigkeiten mit Excel. Bei der Nutzung der Pfeiltasten im Tabellenblatt wurde nicht mehr in die nächste Zelle gesprungen, sondern nur im Blatt gescrollt. Die Position im Blatt blieb unverändert. Sie war sicher, nichts gemacht zu haben. Erst nach einer Internet-Recherche ist mein Azubi dann auf die Lösung gestoßen. Die Scroll-Lock-Taste gedrückt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 15:22 
Ich habe die in manchen Programmen (z.B. einem PHP-Editor) durchaus eingebaut, auch wenn die Taste heute eigentlich kaum jemand verwendet. Aber eigentlich finde ich die Idee hinter der Taste auch heute noch praktisch. Denn es ist mir schon häufiger passiert, dass ich mit der PageUp- bzw. PageDown-Taste oder den Pfeiltasten schnell an einem anderen Teil des Quelltextes etwas nachsehen wollte und dann die gerade bearbeitete Stelle wiederfinden musste.

Ich arbeite eigentlich oft damit, sofern es unterstützt wird. Bei meinem Editor bspw. erscheint ein "Ghostcursor" an der Stelle, wo man wäre, wenn man tatsächlich die Cursorposition verändern würde. Will man dann doch dort schreiben, kann man einfach Scrollen nochmal drücken oder einen kleinen Button am linken Rand des Editierfelds drücken (der so ähnlich programmiert ist wie der Knopf für mehrzeiliges simultanes Editieren in z.B. Delphi 2007).

Deshalb finde ich es auch schade, dass das nicht mehr viele Programme (z.B. auch nicht Delphi^^) unterstützen.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 15:54 
Jaja, die großen ungeklärten Rätsel unserer Zeit.
Wer hat JFK ermordet?
Was ist da, wo offiziell Bielefeld ist?
Was macht die Taste Scroll Lock?

Aber mal im Ernst, in Wikipedia nachschauen reicht ja schon für die dritte Frage... :mrgreen:
Eigentlich ist die schon ganz praktisch. Vor allem dieses Geek-Feeling, wenn man sie drückt und alle sagen "Hä, was bewirkt die überhaupt?"... (Bei sog. Noobs lässt sich über Einfg der gleiche Effekt erzielen) :-)
EDIT: Da gabs doch mal was bei bash.org:
"I've finally found out what scroll lock does!"
"?"
"See that little light at your keyboard? It's switched on when you press scroll lock!"
... oder so ähnlich...

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 16:42 
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:

"?"
"See that little light at your keyboard? It's switched on when you press scroll lock!"
:rofl:
Der ist gut. Den kannte ich noch nicht.
jaevencooler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 16:47 
HiHo,

man so ein Systemadministrator muss ja viel zeit haben, wenn er solche Fragen ins Forum stellen kann.... :wink: :?: :idea:

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
user profile iconTimosch hat folgendes geschrieben:

"?"
:rofl:
Der ist gut. Den kannte ich noch nicht.

Aber mal im Ernst, hat die Taste eine andere Funktion als das Licht an und aus zuschalten ??

Gruß
Michael

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 16:57 
user profile iconjaevencooler hat folgendes geschrieben:
Aber mal im Ernst, hat die Taste eine andere Funktion als das Licht an und aus zuschalten ??
Wie ja auch schon praktisch gesagt wurde: Wenn die aktiviert ist (und das betreffende Programm das unterstützt, was heute ziemlich selten der Fall ist leider), dann verschiebt man mit den Pfeiltasten, PageUp-/PageDown-Tasten, Pos1 und Ende nicht den Textcursor sondern den Bildausschnitt, der angezeigt wird.

D.h. du kannst wie ich geschrieben habe einfach Scrollen aktivieren, dann z.B. mit PageUp/PageDown seitenweise durch deinen Source scrollen um was nachzusehen und dann einfach die Leertaste drücken. Die Eingaben landen dann wieder an der (unveränderten) Position des Textcursors, und dorthin scrollt dann auch der Text automatisch wieder zurück.
--> de.wikipedia.org/wiki/Scroll-Lock-Taste