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w0lle
Hält's aus hier
Beiträge: 2
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Verfasst: Mi 31.10.07 17:32
Hey,
bin neu hier..kenne mich also noch nicht so gut aus..
hab da mal ne frage. Ich möchte gerne mit delphi einen Planeten um einen anderen Planeten, der fest positioniert ist, kreisen lassen. Er soll sich immer mehr annähern an den anderen Planeten. Habe keine Ahnung, wie ich das in Delphi verwirklichen soll, ein shape so um den anderen shape kreisen zu lassen.
thx schonmal im vorraus
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jasocul
      
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Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
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Verfasst: Mi 31.10.07 17:45
 in der Entwickler-Ecke.
Was hast Du bisher davon denn schon realisiert?
Üblicherweise gibt es hier keine Komplett-Lösungen. Zumal mir die Aufgabenstellung merkwürdig bekannt vorkommt. 
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Webo
      
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Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
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Verfasst: Mi 31.10.07 17:48
Mhh, so was habe ich schon mal gemacht:
Ich habe die Planeten einfach mit canvas gezeichnet (war dann ein dicker schwarzer Kreis) und sie über einen Timer bewegen lassen. Allerdings ging es mir dabei nicht ums schöne, sondern um richtige Physik. Fragt sich, ob du es realistisch also mit richtigen Formel berechnen willst, wie sich die Planeten gegenseitig anziehen, oder einfach so willkürlich. Falls du es möglichst realistisch haben willst, solltest du dir erstmal Gedanken über die Astronomie theorie machen.
Bei Interesse kann ich dir ja mal mein Programm geben.
Gruß
Webo
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Jann1k
      
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Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
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Verfasst: Mi 31.10.07 19:44
Also, wenn du den kreisenden Planeten physikalisch nicht korrekt um den anderen Kreisen lassen willst, ist das ganze Recht einfach.
Mit sin und cos kannst du leicht eine Kreisbahn für den kreisenden Planeten erzeugen, du musst dann nur im Timer (wenn du die Bewegung durch einen Timer regelst) dafür sorgen, dass der Abstand vom Kreismittelpunkt (der feste Planet) zum anderen Planeten immer kleiner wird (also der Radius der Kreisbahn des kreisenden planeten verringert sich immer).
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r2c2
      
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Linux
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Verfasst: Do 01.11.07 10:16
Kann es zufällig sein, dass du am Bundeswettbewerb Informatik teilnimmst?
mfg
Christian
_________________ Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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w0lle 
Hält's aus hier
Beiträge: 2
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Verfasst: Do 01.11.07 22:45
erstmal danke für das programm und respekt dazu :-O ... wirklich gut gemacht und sogar mehr, als ich da reinbringen würde.
ja ich nehme gezwungenermaßen am BWInf teil und habe noch nicht wirklich einen Lösungsansatz und habe deswegen hier nachgefragt.
thx
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Webo
      
Beiträge: 577
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Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
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Verfasst: Fr 02.11.07 00:27
Danke für das Lob, eigentlich hatte ich schon ne Version mit nem ganzen Planetensystem, aber da ist dann irgendwie was schief gelaufen. Dann befand sich der Pluto plötzlich ganz nah an der Sonne und der Erdmond kreiste plötzlich um die Venus und solche Sachen.
Vielleicht lag das daran, das man dann ja noch "3D-Rechen" muss.
Gruß
Webo
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Christian S.
      
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Win 10
C# (VS 2019)
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Verfasst: Fr 02.11.07 00:33
Da die Teilnahmebedingungen des BWInf beinhalten, dass man selber auf die Lösung kommt, mache ich hier zu. Es widerspricht dem Geist eines solchen Wettbewerbs, dass man sich die Aufgabe von einem Forum erledigen lässt.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
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