Hi Bernd,
etwas konfus zu lesen was Du eigentlich willst, aber ich fang mal von vorne an:
DatenSource: Was immer Du auch darunter verstehst - ich denke mal Datenbank!
DataSource: Container der die Ergebnismenge einer Abfrage auf der Datenbank enthält. d.h.die abgefragten Daten liegen bereits im Speicher deines Rechners und werden nicht wie vermutet nach bedarf von der Datenbank angefordert!
Table: Ergebnissmenge einer Tabelle der Datenbank (->Select * from 'Tabelle'); meist mit dem nachteil behaftet, das bis zum Ende der Anwendung ein extraconnect zur Datenbank (z.B. Adaptive Server Enterprise 11.3 ff.) aufrecht erhalten wird und die angegebene Tabelle für alle anderen Anwenderzugriffe sperrt!
Query: Ergebnismenge einer Abfrage die über eine oder mehrere Tabellen geht (-> Select a.id, a.name,b.id,b.name from TabelleA, tabelleB where a.id = b.id); sperrt Tabellen nur für die Dauer der Abfrage und hat keinen Extraconnect.
Wenn Du jetzt Daten innerhalb der DataSource in Abhängigkeit von einer anderen Abfrage/Table anzeigen willst, würde ich normalerweise zu einer Query raten der du dein dyn. Wert übergibst und sie dann ausführst. Wenn Dir das zulange dauert, nimm deinen Wert und führe auf deine DataSource einen Filter aus!!!
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| var arg:string; begin filtered:=false; //beim zweiten mal ist der Filter noch aktiv und muß erst ausgeschaltet sein! arg:=<NameausTable1>; Filter:=arg; filtered:=true; end; |
Das nur als Beispiel! Da Du Delphi 2 oder jetzt ja die 3er Version benutzt und ich die 7er kann ich Dir nicht sagen ob alles wie es bei mir steht auch bei dir steht, aber der Weg sollte zumindest klar sein!
Viele Grüße
Oliver