Autor Beitrag
funcry
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win7 64, XP 32
C# (VS 2010 EE), Delphi (TD 2006 Win32)
BeitragVerfasst: Do 01.11.07 23:08 
Meine Anwendung hat eine Export-Funktion nach Excel. Gerne würde ich sogar das original Excel-Logo auf einem Button verwenden, damit der Anwender sofort erkennt was der Export bedeutet.

Ist das so erlaubt, oder kann es einem passieren dass man wegen der Nutzung eines geschützen Zeichens verklagt wird ?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 08:57 
Hi,

ich bin ziemlich sicher dass es nicht erlaubt ist ein Logo einfach so zu verwenden. Allerdings glaube ich auch nciht das Microsoft großartig Probleme damit hätte. Daher würde ich Microsoft anschreiben und schriftlich um Erlaubnis Fragen um auch schriftlich Antwort zu bekommen (damit man falls es doch zum Streit kommen sollte was vorweisen kann).

Gruß
Klabautermann
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 09:02 
Du könntest das Icon auch nicht fest in deine Anwendung einbauen, sondern das aktuell gültige Icon für xls auslesen und manuell Laden.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 10:17 
Urheberrechtshinweise auf microsoft.com hat folgendes geschrieben:
Icons

Microsoft gestattet grundsätzlich keine Nutzung unserer Icons zu Werbezwecken, in Büchern oder sonstigen Druckerzeugnissen, auf Kleidung oder anderen Werbegegenständen, Online- und Internetadressen, in Software-Anwendungen, in Fernsehsendungen, Werbespots, Filmen oder auf Videobändern, da sie NICHT als "Artwork" oder Designelemente genutzt werden dürfen.

AUSNAHMEN:
Die Nutzung unserer Icons ist in Verbindung mit einem Schulungshandbuch oder mit Schulungsdokumentation, das/die für und/oder über ein Microsoft-Produkt geschrieben wurde, zulässig. In diesen Fällen muss die Nutzung der Microsoft-Icons in einem engen Zusammenhang mit der Funktion des Icons innerhalb der Microsoft-Software stehen und darf nicht als grafisches Element oder grafische Gestaltung für Ihre eigenen Zwecke benutzt werden. Ferner dürfen Icons nicht modifiziert oder verändert werden und müssen das Erscheinungsbild haben, das sie innerhalb der Microsoft-Software haben würden.

Zusätzlich ist unabhängigen Software-Anbietern (ISV's) möglicherweise die Nutzung von Icons erlaubt, die in Microsoft-Software Development Kits (SDK's) und bestimmten anderen Programmiertools und –anwendungen (wie z. B. Visual Basic oder Visual C++) speziell zur Verfügung gestellt werden, vorausgesetzt, die Nutzung von Icons wird im Microsoft-Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) ausdrücklich geregelt. Bitte prüfen Sie Ihre EULA, um Ihre Berechtigung zur Nutzung von Microsoft-Icons zu ermitteln.

Wenn Sie sich an diese Richtlinien halten, wird eine weitere schriftliche Genehmigung weder notwendig sein noch ausgestellt werden.
Das ist wohl ziemlich eindeutig ;-).