Autor Beitrag
Cash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 02.03.03 19:37 
Hi@all

Ich habe ein Panel als Spielbrett genommen. Darauf soll sich eine Kugel bewegen (Anfangsposition unwichtig). Jedoch soll sie von den Rändern des Panels abprallen wie beim Billiard.
Ich weiß das Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, aber wie sag ich Delphi, das sobald die Kugel den Rand des Panels berührt die Kugel in die andere Richtung fliegen soll?

Kann mir jemand da einen Quelltext mit Erklärung schicken? ICQ oder E-Mail egal.

danke im voraus
CASH
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 02.03.03 19:45 
lege eine variable an, die wenn der rechte rand berühert true ist. wenn sie true ist soll sich die kugel mit dem selben speed nach links gehen, mit dem sie kam.
wenn sie nun den linken rand berühert, dann soll sie wieder false werden, und wenn sie false ist, dann geht die kugel nach rechts.

und das selbe für oben und unten.
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 02.03.03 19:45 
ich schreib dir mal ne demo :wink:
Cash Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 02.03.03 19:49 
Ich weiß zwar was du da meinst, aber ich weiß nicht wie ich da´mit den Boolean-Variablen arbeiten soll, bzw wie der Quelltext dazu aussehen muss.
Ich bin halt ein NEwbe :I

danke
torstenheinze

BeitragVerfasst: So 02.03.03 19:55 
darum schreib ich die ja gerade ne demo, wie's geht. bin bald fertig
torstenheinze

BeitragVerfasst: So 02.03.03 20:11 
zeig mir deine uhr, und ich sage dir wie spät es ist.

ne, sag mir mal deine email :wink:
Cash Threadstarter

BeitragVerfasst: So 02.03.03 20:13 
torstenheinze

BeitragVerfasst: So 02.03.03 20:18 
Kling, kling hier ist der Postbote :lol:

Sie haben eine E-mail bekommen. :wink:
Maa83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 16:18 
@torstenheinze: Kannst du mir die Demo auch mal schicken... BITTEBITTE

meine eMail: martinwittich@gmx.de
torstenheinze

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 18:56 
ok, ich werd sie dir auch senden. erwarte aber kein superding. ich habs in 10 min zusammen geproggt.
torstenheinze

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 18:59 
so, die E-mailist angekommen
Maa83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro
D6 Ent
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 22:07 
Vielen Dunk schau mir schon seit Studen die exe an... wahnsinn wie das teil rumflizt :D

mal schauen ob ichs irgendwie gebrauchen kann

ich werd mir den Code klauen und ein SUPER Prog damit basteln und dann werd ichs für Millioenen verkaufen MUHAHAHA :twisted: ich bin SOOO EVIL

Hoffe ich werd wegen ironie nicht aus dem Forum verbannt :lol:
torstenheinze

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 22:11 
schön, wenn's dir spass macht :wink:

du kannst das ja so machen, das wenn die kugel an die bande kommt sich der horwert und der vertwert ein bischen verändern. somit kann man die drehung um die eigene achse der kugel verändern. und somit prallt die kugel dann auch in einem anderen winkel von der bande ab. :lol: :lol:
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 04.03.03 21:23 
Titel: wieso boolean???
@Thorsten: wieso Boolean? das lässt sich mit vektorrechnung für Anfänger einfacher lösen:

Struktogramm:
wenn linker oder rechter rand berührt vektor.x := -vektor.x;
wenn oberer oder unterer rand berührt vektor.y := -vektor.y;

@Ma83: ich nehme an, dass du ein Blocker clone bauen willst, die wände sind noch relativ simpel, aber viel arbeit wirst du bei der Kollision an Ecken haben, oder noch schlimmer: von Kugeln gegenseitig. Tipp mit "arctan2"(achu mal in der Hilfe) kann man es sich sparen sich groß mit Trigonometrie auseinanderzusetzen, denn diese funktion wandelt kartesische in Polarkoordiaten um.
Wenn mein alter Rechner noch leben würde könnt ich dir mein kleines Blocker clone schicken, aber er tut es halt nichtmehr..... :(

IO-sys/MathiasH