Autor Beitrag
#5h0rty#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 06.11.07 17:11 
Hi zusammen.

bin Anfänger in c# und oberflächen.also bitte nicht lachen . :roll:

nun zu meinem Problem. ich möchte gerne ein Button einfügen, der beim klick, sein image bzw bild wechselt.
also
drücken = true (Bild 1) setze bit
loslassen = true (Bild 1)

noch mal drücken = false (Bild 2) rücksetze bit
loslassen = false (Bild 2)

geht es überhaupt mit nem Button oder gibt es andere lösungen die evt. besser sind!

bedanke mich schon mal im voraus!!!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.11.07 17:19 
Hallo und :welcome:!

Wie liegen die Bilder den vor? Wenn Du sie in einer ImageList hast, sollte es reichen, den ImageIndex beim Button (also den Index des Bildes in der ImageList) zu setzen.

Mehr kann ich da im Moment nix zu sagen, da braucht man erst mehr Infos :zwinker:

Grüße
Christian

#5h0rty# Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 06.11.07 17:31 
danke erstmal für die schnelle Antwort.

ich habe keine Image Liste etc, die 2 Pic´s liegen bei mir als Bild.WMF (kann es aber ändern...bmp,gif...)
der Button hat keinen Text sondern ein Bild (Image in den Eigenschaften),
und das soll sich beim drücken wechseln.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.11.07 17:37 
Hallo!

Ein Bild laden kannst Du über die FromFile-Methode der Image-Klasse. Dieses kannst Du dann der Image-Eigenschaft des Buttons zuweisen.

Um zu speichern, welches Bild gerade im Button steckt, kannst Du entweder ein privates Feld in Deiner Form-Klasse verwenden, oder die Tag-Eigenschaft des Buttons. Die schluckt ja jeden Typ, den Du willst, so z.B. auch einen Boolean.

Grüße
Christian

#5h0rty# Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.11.07 08:19 
hallo.

also ich verstehe das nicht. es müsste doch eigentlich ganz einfach sein, ich bekomme es aber nicht auf die reihe.

1. ich habe einen Button.
2. In den Eigenschaften habe ich für diesen Button das Event "ToggleBit" ausgewählt,
für das bit immer auf 1 und 0 zu wechseln.
3. in den Eigenschaften des Buttons müßte doch irgend wo jetzt die möglichkeit sein, 2 verschidene "texte oder Bilder" auszuwählen.
einmahl für bit = 1 und das zweite für bit = 0 . oder muß ich da noch ein wenig coden.

MFG #5h0rty#

// möglicherweise bin ich WinCC flexible gestört....(Siemens visualisierung)

.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 07.11.07 09:43 
user profile icon#5h0rty# hat folgendes geschrieben:
2. In den Eigenschaften habe ich für diesen Button das Event "ToggleBit" ausgewählt,
für das bit immer auf 1 und 0 zu wechseln.
Ich nehme an, Du meinst, dass Du für das Click-Event die Methode ToggleBit eingetragen hast. Ein ToggleBit-Event hat ein normaler Button nicht.

user profile icon#5h0rty# hat folgendes geschrieben:
3. in den Eigenschaften des Buttons müßte doch irgend wo jetzt die möglichkeit sein, 2 verschidene "texte oder Bilder" auszuwählen.
einmahl für bit = 1 und das zweite für bit = 0 . oder muß ich da noch ein wenig coden.
Du musst beim Setzen des Bits auch das korrekte Bild setzen. Das macht der Button nicht selber. Wenn Du die verfügbaren Bilder in einem Array ablegst, kannst Du aber über das gesetzte Bit ganz einfach das passende Bild wählen. Wie man Bilder lädt, habe ich ja oben schon beschrieben.

#5h0rty# Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 07.11.07 10:32 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an, Du meinst, dass Du für das Click-Event die Methode ToggleBit eingetragen hast. Ein ToggleBit-Event hat ein normaler Button nicht.

Ja genau, In den Button eigenschaften...Events...Click....Toggelbit.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Du musst beim Setzen des Bits auch das korrekte Bild setzen. Das macht der Button nicht selber. Wenn Du die verfügbaren Bilder in einem Array ablegst, kannst Du aber über das gesetzte Bit ganz einfach das passende Bild wählen. Wie man Bilder lädt, habe ich ja oben schon beschrieben.

Werde ich gleich mal ausprobieren. danke erst mal.