Autor Beitrag
Atreyu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 18:52 
Hi!

Ich habe 3 Units in meinem Proggy.
In der Main sind die anderen 2 mit Used verwendet.

Komischerweise verwendet Delphi nur die Functions aus der ersten Zusatzunit. Wenn ich eine Funktion aus der zweiten verwenden will, sagt der mir, der Identifier ist undeclared. Und das, obwohl die in der zweiten Unit auch ganz klar definiert ist.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar!
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 18:55 
Wo sind sie in der zweiten Unit deklariert(Interface oder Implementation) ?

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 18:58 
Erst,

Interface
{...}

Uses
{...}

Type

und dann die Functions.
Function {...}
{...}

implementations

{...}
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 18:59 
dann sollte es auch gehen bzw ohne Glaskugel bzw. Quellen wird Dir wohl kaum einer helfen können

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 19:03 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen.... es ist die File
www.delphi-forum.de/...?t=71359&start=0

Das ist meine dpr:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
program OBP;

uses
  Forms,
  ComObj,
  PictureConvert in 'PictureConvert.pas',
  MediaInterface in 'MediaInterface.pas',
  Main in 'Main.pas' {Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, DemoForm);
  Application.Run;
end.

Und das der Anfang meiner Main:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
unit Main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, SHFolder, ShellAPI,
  MediaInterface, Menus, PictureConvert;

Moderiert von user profile iconNarses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 19:45 
Bis dahin alles Ok, also muss der Fehler in den Interface-Teilen der 2 Units stecken!

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 12.11.07 20:18 
Ich versuche, die Function der 2ten Unit aus meiner Main Unit und aus einer anderen Funktion heraus aufzurufen. Also aus einer Function von TForm heraus... vielleicht liegt es daran. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie ich das ändern sollte.
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Di 13.11.07 08:49 
dann brauchen wir mehr Angaben bzw Quellen

Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 13.11.07 15:01 
// Ganz am Rande: Wie lautet der bbcode für Delphi-Sourcecode? Ich nehme nur [delphi ], sorry an die Mods...

Naja, ich habe eine Prozedur

1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 // Hier will ich mein LoadPNGFromFile(), welches in der oben genannten Unit "Pictureconvert" steht.
{..blablabla...}
end;

Und in der PictureConvert.pas steht diese Funktion...

wenn mir jemand anders sagen kann, wie ich einfach eine PNG laden kann, ich nehme gern Tips an. Vorerst hab ich mir halt mit einer BMP geholfen, ich will es so aber nicht unbeding halten.

Moderiert von user profile iconjasocul: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Di 13.11.07 15:41 
user profile iconAtreyu hat folgendes geschrieben:
// Ganz am Rande: Wie lautet der bbcode für Delphi-Sourcecode? Ich nehme nur [CODE ], sorry an die Mods...
Geht doch, dafür gibt auch den Schalter Vorschau

Naja, ich habe eine Prozedur

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 // Hier will ich mein LoadPNGFromFile(), welches in der oben genannten Unit "Pictureconvert" steht.
{..blablabla...}
end;
wenn die Fehlermeldung immer noch kommt, steht das eben nicht dort!
[Glaskugel]Tippfehler Form statt From etc. [/Glaskugel]

Und in der PictureConvert.pas steht diese Funktion...

wenn mir jemand anders sagen kann, wie ich einfach eine PNG laden kann, ich nehme gern Tips an. Vorerst hab ich mir halt mit einer BMP geholfen, ich will es so aber nicht unbeding halten.

KP